Seit 24. April ist Miriam Feuersinger als Universtätslehrende mit Schwerpunkt Gesang Alte Musik am Institut für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis an der ABPU. Herzlich willkommen!

Die aus Österreich stammende OPUS-Klassik-Preisträgerin Miriam Feuersinger (Sopran) gehört zu den führenden Sopranistinnen im Bereich der geistlichen Barockmusik. Ihre große Liebe gilt musikalisch und inhaltlich dem Kantaten- und Passionswerk von J.S. Bach und seinem Umfeld, worauf auch eine rege internationale Konzerttätigkeit schließen lässt. Seit 2014 initiiert sie die Reihe „Bachkantaten in Vorarlberg“.

Miriam Feuersinger musiziert mit Dirigenten wie Jordi Savall, Václav Luks, Hans-Christoph Rademann, Thomaskantor Andreas Reize, Rudolf Lutz, Jörg-Andreas Bötticher, Frieder Bernius, Lorenzo Ghielmi, Ton Koopman, Andrea Marcon und Christoph Prégardien sowie mit Formationen wie dem Freiburger Barockorchester, Collegium Vocale Gent, Netherlandse Bachvereniging, La Cetra, Il Gardellino, Capricornus Consort Basel und Les Cornets Noirs, um nur einige zu nennen.

Preise wie der „Preis der deutschen Schallplattenkritik 2/2014“, der „ECHO Klassik 2014“, der „Ö1 Pasticcio-Preis 5/2017“ und der „OPUS Klassik 2022“ zeichnen ihr Schaffen aus.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen einen guten Start an der ABPU!

 

Alte Musik und historische Aufführungspraxis Studium