Künstlerische Vielfalt und Top-Dozent*innen

Hochkarätige Masterclasses für Streich- und Blasinstrumente bis hin zu Barocker Kammermusik bietet die erstmals stattfindende Internationale Sommerakademie unter der künstlerischen Leitung von Prof. Michael Oman. Studierende haben die Möglichkeit mit hochkarätigen internationalen Dozent*innen in künstlerischen Austausch zu treten. Am 5. August präsentieren sich die Studierenden im Rahmen eines öffentlichen Abschlusskonzerts an der ABPU.

Internationale Sommerakademie an der ABPU
(Sa, 29.07. – Sa, 05.08.2023)


Künstlerische Leitung: Michael Oman

Abschlusskonzert der Studierenden der Int. Sommerakademie:
Solo- und Kammermusik aus dem 17.-20. Jahrhundert
Sa, 05.08.2023, 19 Uhr, Kleiner Saal der ABPU

Eintritt frei


Dozent*innen-Konzert: Time Signals
Mi, 02.08.2023, 19 Uhr
Narzbergergut, Kronberg 65, 4881 Strass im Attergau (im Rahmen Attergauer Kultursommer)

Lehrende sind neben Susan Meesun Hong Coleman, Joseph Blank, Michael Oman und Philipp Tutzer von der ABPU etwa auch Sophie Dervaux, Matthias Schorn und Johann Hindler (Wiener Philharmoniker), Hansjörg Schellenberger (Berliner Symphoniker) sowie Alessandro Tampieri (Barockorchester „Accademia Bizantina“).
„Mit der internationalen Sommerakademie 2023 heißen wir erstmals auch in der vorlesungsfreien Zeit Studierende und Lehrende an der Anton Bruckner Privatuniversität willkommen. Es freut mich, dass in entspannter Atmosphäre unser wunderbares Haus im wahrsten Sinne des Wortes „bespielt“ wird und dass wir hier den musikalischen Austausch von unseren eigenen Lehrenden und Studierenden mit Gastprofessor*innen und Studierenden von nah und fern ermöglichen können“, so Rektor Martin Rummel.
Das Abschlusskonzert der Studierenden der ersten Internationalen Sommerakademie widmet sich am Samstag, 5. August um 19 Uhr im Kleinen Saal der ABPU Solo- und Kammermusikwerken des 17. – 20. Jahrhunderts. Das Konzert findet bei freiem Eintritt statt.
Anfang August findet unter dem Titel „Time Signals“ auch ein Konzert der Sommerakademie-Dozent*innen im Rahmen des Attergauer Kultursommers mit Werken von Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart und Bela Bartok statt.

Karoline Jirikowski-Winter
Irene Pechböck-Pilz, MA

Presse