Solistinnen und Solisten des Instituts für Gesang und Musiktheater
Moderation: Thomas Kerbl
Werke von Franz Lehar, Richard Tauber, Robert Stolz u.v.a
Am 16. Mai 1891 erblickte Richard Tauber im Hotel „Zum schwarzen Bären” in Linz das Licht der Welt. Eine bespiellose Sängerkarriere bescherte ihm die Bezeichnung „König des Belcanto”. Neben seiner großen Vorliebe im Mozartfach war es vor allem die Operette, welche Tauber unvergesslich interpretierte und ihm breite Popularität brachte. Mit „Dein ist mein ganzes Herz” von Franz Lehar wurde er quasi über Nacht zum Weltstar und sang in Folge alle großen Lehar-Partien. Auch als Komponist konnte er Erfolge feiern. Sein Lied „Du bist die Welt für mich” aus der Operette „Der singende Traum” wurde zum Evergreen.
1933 wurde Tauber mit den Worten „Judenlümmel, raus aus Deutschland” in Berlin vor dem Hotel Adlon angegriffen und niedergeschlagen, 1938 emigrierte er nach Großbritannien, wo er 1948 in London verstarb.
Das Institut für Gesang und Musiktheater der Bruckneruniversität widmet dem Sänger und Komponisten Richard Tauber anlässlich dessen 70. Todestags einen Operettenabend. Am Programm stehen neben einem Auszug aus Taubers kompositorischem Schaffen auch Werke von Franz Lehar, Robert Stolz u.v.a.
FR 27. April 2018 - 19:30 Uhr, ABPU, Großer Saal
Eintritt € 20 / Jugendtarif € 10
Karteninfo unter veranstaltungentyrbrucknerunirat bzw. +43 732 701000 280
Eva-Maria Bauer
Irene Pechböck, MA