Mo 22.04. / Di 23.04. ABPU Großer Saal

Eine Kooperation von OÖ Theater und Orchester GmbH sowie ABPU

MO 22.04. / DI 23.04. ABPU Großer Saal
Eine Kooperation von OÖ Theater und Orchester GmbH sowie ABPU

MO 22.04.
14:00 - 18:00  | mit Markus Poschner und Klavier

DI 23.04.
10:00 – 12:30 | mit Markus Poschner und dem BOL
14:00 – 17:00 | mit Markus Poschner und Klavier
19:30 | Gesprächsformat „Poschners Bruckner“ – gemeinsam mit Markus Poschner in Anton Bruckners Klangkosmos eintauchen

MI 24.04.
12:30 | Kost-Probe
Brucknerhaus Linz


Markus Poschner und das Bruckner Orchester Linz setzen Maßstäbe in der Wiedergabe der Musik des Genius loci. Diese Expertise verpflichtet zur Weitergabe – mit dem Ziel der jungen Generation am Ursprung eine Brucknererfahrung zu ermöglichen. Der Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz und Honorarprofessor der Anton Bruckner Privatuniversität führt Dirigent*innen im Rahmen einer internationalen Meisterklasse an das Werk von Anton Bruckner heran. Poschner ist ein charismatischer Anstifter, der in Winkel von Partituren zu führen weiß, um das Wunder der Musik in all seiner Einzigartigkeit freizulegen.
Die Masterclass „Conducting Bruckner“ hat zum Thema die Einstudierung der Symphonie Nr. 6 in A-Dur von Anton Bruckner unter spezieller Berücksichtigung aufführungspraktischer und stilistischer Aspekte. Am 22. und 23. April nachmittags stehen zwei Pianist*innen für die ausgewählten Dirigent*innen zur Verfügung, anschließend wählt Markus Poschner jene Dirigent*innen aus, die am 23. April, vormittags (Anton Bruckner Privatuniversität) und 24. April vormittags (siehe Kostprobe 24. April., 12.30 h, Brucknerhaus Linz) die Möglichkeit haben mit dem Bruckner Orchester Linz zu arbeiten. Das Gesprächsformat „Poschners Bruckner“ beendet die „Conducting Bruckner“ - Masterclass.

Gibt es eine oberösterreichische Art, die Musik Bruckners zu spielen? Markus Poschner lädt das Publikum ein, mit ihm gemeinsam in Anton Bruckners Klangkosmos einzutauchen und seine Musik so auf eine besondere und neue Art zu erleben.

Livestream: https://www.bruckneruni.at/live

Presse