Die neu gegründete Big Band der Bruckneruniversität unter der künstlerischen Leitung von Christian Radovan hat eine Vision vor Augen: Die 22 Studierenden des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik möchten mit ihrer Formation den Bigband-Sound der 30er, 40er und 50er-Jahre zu neuem Leben erwecken und damit nicht nur die regionale Jazz-Szene, sondern international die Bühne erobern.
„Und wir sind auf dem besten Weg dorthin“, freut sich der Initiator und künstlerische Leiter Christian Radovan, der seit vielen Jahren an der Bruckneruniversität unterrichtet und mit den Studierenden neben zahlreichen Auftritten in Österreich auch ein Auslandspraktikum in Südafrika im Februar 2018 plant. „Mit dieser Reise nach Südafrika soll den Studierenden die Gelegenheit ermöglicht werden, ihre Ausbildung in einem interkulturellen Kontext zur Anwendung zu bringen, ihr Können in einer anderen Kultur zu zeigen, Erfahrungen zu sammeln und mit jungen motivierten Musiker/innen aus Südafrika zusammenzuarbeiten. Dadurch werden sie auch auf eine sich ständig verändernde Berufswelt vorbereitet“, erklärt Radovan.
Die Reise von 16. - 27. Februar 2018 führt die Musikstudierenden u.a. nach Johannesburg, Pretoria, Kapstadt, Tieties Bay und Darling. Auf dem Programm stehen neben 9 Konzerten auch Workshops an den Musikuniversitäten von Pretoria und Johannesburg in Kooperation mit renommierten Künstlern wie Carlo Mombelli sowie Proben und Konzerte mit regionalen jungen Künstler/innen insbesondere auch in Townships der Region Westkap. Ein besonderes Anliegen ist es Christian Radovan, einen Prozess der Bewusstwerdung sowohl über die Unterschiede als auch über die Gemeinsamkeiten, die sich im Zusammenspiel der unterschiedlichen Kulturen ergeben, bei seinen Studierenden einzuleiten und sie so auf ihre weitere Karriere vorzubereiten.
“The Swing Era and more” – Konzerte in Pregarten, Linz und Wien
Die Bruckner University Big Band absolvierte bereits mehrere erfolgreiche öffentliche Auftritte und lädt in den nächsten Wochen und Monaten noch zu weiteren Konzerten unter dem Motto „The Swing Era and more“ in die Bruckmühle Pregarten (17.12.2017, 19:00 Uhr), das Casino Linz (25.01.2018, 20:00 Uhr) und ins Porgy & Bess in Wien (02.02.2018, 20:30 Uhr) ein. Auf dem Programm stehen swingende Melodien der 30er, 40er und 50er Jahre in altem und neuem Gewand. Der Reinerlös dieser Auftritte fließt in die Finanzierung der Südafrika-Reise.
Eva-Maria Bauer
Irene Pechböck, MA