„Vermittlung ist das zentrale Stichwort für unsere Arbeit. Unser Einfallsreichtum auf die Menschen zuzugehen, Ihnen Erlebnisräume für Musik zu erschließen, muss schlichtweg ein grenzenloser sein,“ so Chefdirigent Prof. Markus Poschner.
„Ich freue mich, dass wir die Kooperation zwischen der Bruckneruniversität und dem Bruckner Orchester nun auch auf der Ebene der Vermittlung ausbauen. Neue Wege der Vermittlung von Musik für Menschen zu entwickeln, die möglicherweise nicht selbstverständlich mit klassischer Musik in Kontakt kommen, ist eine wichtige Zukunftsaufgabe. Wir setzen damit ein gemeinsames Zeichen, dass uns die Zukunft der Musik und die Positionierung der Kunst in der Gesellschaft ein Anliegen ist“, zeigt sich Rektorin Ursula Brandstätter überzeugt.
Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe des Veranstaltungsformats ANHÖRUNG im April wird dieses nun im November an der Anton Bruckner Privatuniversität fortgesetzt. Die ANHÖRUNG bietet jungen Komponistinnen und Komponisten die Möglichkeit, ihre Werke vom BOL unter der Leitung seines Chefdirigenten gespielt zu hören. Aber nicht im „Endstadium” eines Konzerts, sondern in der ersten Probe. Markus Poschner stellt dabei Fragen, kommentiert und gewährt damit Einblicke in neue, junge Klangwelten. Eine Hörerfahrung nicht nur für die Schöpferinnen und Schöpfer, sondern auch für das Publikum. Heuer ist die ANHÖRUNG Eröffnungsveranstaltung des Festivals Leicht über Linz. Das Festival widmet sich zum dritten Mal dem Musikschaffen der Gegenwart.
ANHÖRUNG II
DO. 29.11.2018 | 19.30 UHR | ANTON BRUCKNER PRIVATUNIVERSITÄT
Neue Werke von jungen Komponistinnen und Komponisten
Markus Poschner Dirigent & Moderation