Der Preis wird an Absolvent*innen der Anton Bruckner Privatuniversität vergeben. Bewerben können sich Absolvent*innen der Anton Bruckner Privatuniversität, die ihr MA-Studium oder das BA-Studium Schauspiel mit „ausgezeichnetem“ bzw. „sehr gutem Erfolg“ innerhalb der letzten drei Studienjahre abgeschlossen haben (Studienjahre 2021/22, 2022/23, 2023/24).
Die Bewerber*innen reichen ein Projekt ein, das mit dem Förderpreis umgesetzt werden kann.
Das Projekt steht in Zusammenhang mit der Karriere und dem Berufsfeld der jungen Künstlerin, dem jungen Künstler. Das Vorhaben wird im Antrag (max. 900 Zeichen) vorgestellt (z.B. CD-Produktion, Auftritt in sozialen Medien, Besuch eines Meisterkurses, Fortbildung in Zusammenhang mit Selbständigkeit im künstlerischen Bereich, Residenzen, Editionsarbeit …).
Ihre Bewerbung senden Sie bis 31. Jänner 2025 ausschließlich per E-Mail mit dem Betreff "Bruckner Alumni Förderpreis 2024" an alumnityrbrucknerunirat ein. Unterschiedliche Dateiformate sind in einer ZIP-Datei zusammenzufassen (max. Größe 20 MB).
Einzureichen sind:
- Bewerbungsformular
- Beschreibung des Projekts, das mit dem Preisgeld (mit)finanziert werden soll
- Künstlerischer Lebenslauf mit Foto
- Nachweis der akademischen Abschlüsse
Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des Vorstands des Bruckner Alumni Netzwerks und beigezogenen externen Expert*innen zusammen.
Der*die Preisträger*in reicht einen Projektbericht (Text, Fotos, ev. Hörprobe) bis zu einem Jahr nach Erhalt des Preisgeldes ein. Eine Veröffentlichung auf der Website der Bruckneruniversität ist vorgesehen.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Abgewiesene Bewerber*innen können sich ein zweites Mal mit einer neuen Projektidee bzw. einer Überarbeitung des bereits eingereichten Projekts bewerben. Nach Zuerkennung eines Preises ist keine weitere Bewerbung mehr möglich.
Die Übergabe des Preises erfolgt im Rahmen einer Bruckner Alumni Veranstaltung an der Bruckneruniversität.