Der KBS „Korean Broadcast Competition“ ist der bedeutendste Wettbewerb für klassische Musik in Südkorea, wird jährlich ausgetragen und umfasst neben einer respektablen Siegersumme und Konzertverpflichtungen als Sonderpreis – eine Masterklasse im „Musikland Österreich“.
Diese Masterklassen werden heuer bereits zum vierten Mal an der Anton Bruckner Privatuniversität abgehalten. Linz und die Bruckneruniversität hat damit sämtliche anderen österreichischen Universitäten hinter sich gelassen und wurde einmal mehr auserkoren, die jungen Künstlerinnen und Künstler aus Südkorea in der österreichischen Interpretationskunst zu sensibilisieren.
Dies geschieht mit Kursen verdienter und bekannter Professorinnen und Professoren wie Michael Korstick, Josef Sabaini, Josef Kürner, Gerald Kraxberger und Gernot Fresacher.
Am Donnerstag, 22. August um 19.00 Uhr lädt die Bruckneruniversität bei freiem Eintritt zum Abschlusskonzert der Masterklassen ein. Unter anderem erlebt das Publikum dabei die preisgekrönte Sopranistin Hannah Cho.