Von 27. – 30. Juni 2023 bespielen Studierende und Lehrende des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik (JIM) bei den SummerJazzNites 2023 Bühnen der Anton Bruckner Privatuniversität sowie Innenstadt-Veranstaltungsräume wie den Kultur HOF, das Theater Phönix, das Theater in der Innenstadt oder die Josefskirche Urfahr mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm. Die diesjährigen SummerJazzNites stehen zudem im Zeichen der Erinnerung an den zuletzt verstorbenen Ausnahmekünstler Renald Deppe.

KOORDINATION:
Peter Herbert und Martin Stepanik

DI, 27.06.2022 ab 18:30 Uhr
MI, 28.06.2022 ab 14:30 Uhr
DO, 29.06.2022 ab 15:30 Uhr
FR, 30.06.2022 ab 14:00 Uhr
ABPU, Kultur HOF (Ludlgasse 16), Theater Phönix Bar (Wiener Straße 25), Theater in der Innenstadt (Museumstraße 7a), Josefskirche Urfahr (Schulstraße 1)

Eintritt frei
Detailprogramm: https://www.bruckneruni.at/de/veranstaltungen
Livestream aus dem Sonic Lab: https://www.bruckneruni.at/live

Mit an die 25 Veranstaltungen, darunter Abschlusskonzerte von Studierenden und Gigs wie Sessions von Lehrenden gemeinsam mit Studierenden und Gästen und Friends verschiedenster Jazz- und Impro-Formationen bieten die diesjährigen Summer JazzNites wieder einen faszinierenden Überblick über das Schaffen in Österreichs Jazz-Nachwuchsszene. Besonders faszinierend ist auch die große musikalische Bandbreite der verschiedensten Genres.

Highlight des ersten Veranstaltungstags, Di, 27. 06. ist das Konzert des Peter Herberts Impro Ensembles playing the music of and feat. Nils Wogram.

Expressive Sounds und faszinierende Grooves sind am Mi, 28.06., bei Konzerten des Philipp Mülleder Quartetts und Chris Konreifs NYC Contemporary Composers’ Ensemble sowie bei den Acts von Christoph Meier (more than neighbours), Christian Hausers (Elvira´s Kiss) oder Fabian Ruckers Saxoheaven zu erleben.

Am Do, 29.06. und Fr, 30.06. bespielen die SummerJazzNites, zu Gast im Theater in der Innenstadt und der Josefskirche Urfahr ganz unterschiedliche Akustik-Räume: Gustostückerl an diesen Tagen sind neben den Sessions des Helmut Schönleiter Inside Music Ensembles und des R&B-Ensembles von Eva Klampfer, die Sounds von „Tishina Mlan“ Conic feat. Viviane Toebich, dem Natascha Hecher „Favilla“ Septett sowie die Session Opener Monty's Dono 5tet und Blaz 4tet

Dr. Karoline Jirikowski-Winter
Irene Pechböck-Pilz, MA

Jazz und Improvisierte Musik Presse