FR 15.12.2023, 19:00 Uhr, Stadtpfarrrkirche Urfahr
Koordination:
Elisabeth Wiesbauer und Stefan Kaltenböck
C.P.E. Bach (1714–1788):
Magnificat Wq 215 (1749)
Manfred Länger (*1968): Advent Antiphones
Solistinnen:
Ana Maria Gogoasa (Sopran)
Lena Obexer (Alt)
Tim Lehmann (Tenor)
Johannes Zehetner (Bass)
Eintritt: 15 Euro, 10 Euro (ermäßigt), bis 14 Jahre frei
Tickets erhältlich im Sekretariat des Adalbert Stifter Gymnasiums
(T +43 732 776212) und an der Abendkassa
Die Vokalsoli werden von ABPU-Studierenden des Schwerpunkts Historischer Gesang der Klasse Miriam Feuersinger, Ana Maria Gogoasa (Sopran), Lena Obexer (Alt), Tim Lehmann (Tenor), sowie von Johannes Zehetner (Bass), Absolvent des Linzer Musikgymnasiums, übernommen.
Das „Magnificat“ ist eines der frühesten Vokalwerke von Carl Philipp Emanuel Bach und weist, ähnlich wie das „Magnificat“ seines Vaters Johann Sebastian Bach, unterschiedlich besetzte Sätze auf. Die begleitend gesungenen „Advent Antiphones“ werden in einer zeitgenössischen Komposition von Manfred Länger präsentiert.
Das Konzert dirigieren und leiten Stefan Kaltenböck (Leiter des Mozartchores) und Elisabeth Wiesbauer (Institut für Alte Musik und Historische Aufführungspraxis).
Das gemeinsame Weihnachtskonzert vom Euridice Barockorchester und dem Mozartchor des Musikgymnasiums Linz ist Beispiel für die gute Zusammenarbeit der ABPU mit anderen Linzer Bildungsinstitutionen. Schüler*innen des Musikgymnasiums haben durch diese Kooperation die Möglichkeit auf Instrumenten mit Darmsaiten zu spielen und können in einem historisch informierten Klangkörper mitwirken.
Das Euridice Barockorchester wurde 2013 an der Anton Bruckner Privatuniversität von Michi Gaigg gegründet. 2018 hat Elisabeth Wiesbauer die Leitung übernommen. Seit seiner Gründung werden Werke von Frühbarock bis Klassik erarbeitet.
Karoline Jirikowski-Winter