Die technische-handwerkliche, pädagogische und künstlerische Entwicklung der Studierenden steht im Zentrum des Studiums am Institut of Dance Arts (IDA). Dabei werden sie von einem erstklassigen Team aus Lehrenden sowie internationalen Choreographen*innen und Gastlektor*innen begleitet. Neben Wissen, Verstehen und Können spielen Hinterfragen, Weiterentwickeln und Neudenken am Institut eine zentrale Rolle. In einem offenen zeitgenössischen Verständnis von Tanz und Tanzwissen lassen die Studiengänge Platz für individuelle Wege.

Jetzt bewerben

Künstlerisches-pädagogisches Bachelorstudium Zeitgenössischer Tanz

Künstlerisches-pädagogisches Bachelorstudium Zeitgenössischer Tanz

8 Semester / 240 ECTS / Bachelor of Arts (BA)

Unterrichtssprache: Englisch

Das BA-Studium zielt darauf ab, gut informierte, kritische und leidenschaftliche Künstler*innen auszubilden und besteht aus den drei Bereichen: Zeitgenössischer Bühnentanz, Performance und Zeitgenössische Tanzpädagogik.

Es entspricht damit einem Berufsbild von zeitgenössischen Tänzer*innen, die in ihrer Karriere – neben Bühne und Performance –, auch als Vermittler*innen und Pädagog*innen arbeiten.

Zentrale künstlerische Fächer

Die zentralen künstlerischen Fächer (ZKF) Zeitgenössischer Tanz und Ballett werden täglich unterrichtet. Unter Berücksichtigung individueller anatomischer Gegebenheiten werden die Tanztechniken durch intensives Training und somatisch unterstütztes Lernen vermittelt. Ziel ist eine stilunabhängige Befähigung der Tänzer*innen, um sich künstlerisch, virtuos ausdrucksstark entfalten zu können.

Die zentralen künstlerischen Fächer sind konsekutiv und eng mit der Lehrveranstaltung Repertoire verbunden; choreographische Prozesse und Proben sind ein großer Teil dieses Studiums.

In regelmäßigen Vorstellungen und Performances zeigen die Studierenden jedes Semester Arbeiten, die von einem internationalen Team aus Lehrenden und Gastchoreograph*innen entwickelt oder einstudiert werden.

Voraussetzung

Voraussetzung für dieses Studium sind besondere Bewegungsbegabung, gute Vorkenntnisse und hohe Begabung für den zeitgenössischen Tanz sowie solide Kenntnisse in Ballett. Erwartet wird eine große Offenheit für diverse künstlerische Ansätze.

Individuelle Entscheidungen

Neben Lehrveranstaltungen, die in bestimmten Semestern angesiedelt sind und in einem strukturierten Stundenplan unterrichtet werden, bietet das Curriculum den Studierenden auch Möglichkeiten, ihr Studium individuell durch Auswahl von Inhalten, Intensität und Verlauf zu gestalten.

Es gibt drei Hauptbereiche für individuelle Entscheidungen:

Themen der Tanzwissenschaften werden regelmäßig in sechs verschiedenen Kursen angeboten von denen vier belegt und abgeschlossen werden müssen.

Eine große Bandbreite an Electives wird jedes akademische Jahr angeboten. Bis zu drei Electives können pro Semester belegt werden, was den Studierenden die Möglichkeit gibt, über Inhalte und Gestaltung von Semestern zu entscheiden. Insgesamt müssen 16 Electives abgeschlossen werden.

Jährlich variierend decken 24 Electives ein großes Spektrum an Themen rund um Zeitgenössischen Tanz ab. Electives vertiefen Bereiche wie Movement Research, Physical Theatre, Choreographie oder Scores, sie offerieren Project Coaching sowie Angebote zu Fitness oder zur Unterstützung der Tanztechniken.

Interdisziplinäre Electives ermöglichen zudem die Kooperationen mit anderen Abteilungen der Bruckner Universität sowie externen Institutionen wie beispielsweise der Kunstuniversität Linz.

Für das Institut bieten die Electives eine besondere Möglichkeit, Gäste und Workshops als bereichernden Teil in das Studium zu integrieren und Platz für Kreativität und Experimente zu schaffen.

Viertes Studienjahr – Transition

Das vierte Jahr ist vom Abschluss des Studiums und dem Übergang in die professionelle Tanzwelt geprägt.

Das Curriculum ist so zusammengestellt, dass alle Lehrveranstaltungen bis zum Ende des 7. Semesters abgeschlossen werden können. Vor allem das 8. Semester erlaubt den Studierenden außerhalb der Universität Erfahrungen in der Berufspraxis zu sammeln; gleichzeitig steht ihnen die Teilnahme am Training des Instituts weiterhin offen und sie können – falls notwendig – noch offene Lehrveranstaltungen abschließen.

Eine solch offene Struktur unterstützt die Studierenden in ihrer Flexibilität und schafft Raum für individuelle Wege.

Abschlussprüfungen

Die Abschlussprüfungen können zu verschiedenen Terminen im Verlauf des vierten Studienjahres abgelegt werden, bei Verlängerung auch darüber hinaus.

Die zweiteilige Künstlerische Schlussperformance und die Prüfung Fachdidaktik repräsentieren die drei Bereiche dieses Zeitgenössischen Tanzstudiums: Bühnentanz, Performance und Pädagogik. 

Die Prüfung Künstlerische Schlussperformance beinhaltet die Arbeit mit einem/r Gastchoreographen*in sowie eine eigene Performance.

Die Bachelorarbeit als schriftlicher wissenschaftlicher Diskurs vervollständigt die Abschlussprüfungen.

Künstlerisches Masterstudium Movement Research

Künstlerisches Masterstudium Movement Research

4 Semester / 120 ECTS / Master of Arts (MA)

Unterrichtssprache: Englisch

Die Curricula für die Masterstudiengänge bieten vertiefende Studien in Praxis und Theorie. Fokussiert werden Methoden von künstlerischer und praxisorientierter Forschung (artistic research, practise-led research). Die Masterstudierenden erarbeiten individuelle Fragestellungen und Themen innerhalb der produktiven Transfers und Interferenzen von Theorie und Praxis, Historie und Gegenwart, von künstlerischen Praxen sowie von interkulturellen bzw. transkulturellen Differenzierungen.

Das Studium erfolgt auf der Basis verschiedener Vermittlungsformate – Vorträge, Klassen, Studienwochen und shared practice – sowie in einem umfassenden Rahmen durch eigene künstlerische Projekte. Dabei bietet es unterschiedliche Plattformen für die Arbeit der Masterstudierenden. Zur Verfügung stehen Tanz- und Medienstudios, Studios für künstlerische Residenzen und für Lehrpraxis. Die Verknüpfung mit aktuellen und künftigen Berufsfeldern wird in Form von externen Projekten miteinbezogen.

Besonders profilbildend an diesem Studiengang ist, dass einige Lehrveranstaltungen auch zusammen mit dem Studiengang MA Tanzpädagogik stattfinden.

Ausbildungsschwerpunkte

Artistic research, Improvisation und Movement Research, Integration von Tanztechniken in Kunst und Pädagogik, Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Künstler*innen eines breiten Kunstspektrums.

Voraussetzungen

Abgeschlossenes Bachelorstudium Tanz oder eine entsprechende berufliche Karriere; hohe intrinsische Motivation und die Fähigkeit eigenständig und unabhängig zu arbeiten.

Künstlerisches-pädagogisches Masterstudium Tanzpädagogik

Künstlerisches-pädagogisches Masterstudium Tanzpädagogik

4 Semester / 120 ECTS / Master of Arts (MA)

Unterrichtssprache: Englisch

Die Curricula für die Masterstudiengänge bieten vertiefende Studien in Praxis und Theorie. Fokussiert werden Methoden von künstlerischer und praxisorientierter Forschung (artistic research, practise-led research). Die Masterstudierenden erarbeiten individuelle Fragestellungen und Themen innerhalb der produktiven Transfers und Interferenzen von Theorie und Praxis, Historie und Gegenwart, von künstlerischen Praxen sowie von interkulturellen bzw. transkulturellen Differenzierungen.

Das Studium erfolgt auf der Basis verschiedener Vermittlungsformate – Vorträge, Klassen, Studienwochen und shared practice – sowie in einem umfassenden Rahmen durch eigene künstlerische Projekte. Dabei bietet es unterschiedliche Plattformen für die Arbeit der Masterstudierenden. Zur Verfügung stehen Tanz- und Medienstudios, Studios für künstlerische Residenzen und für Lehrpraxis. Die Verknüpfung mit aktuellen und künftigen Berufsfeldern wird in Form von externen Projekten miteinbezogen.

Auf Grundlage von Analyse und der Ausbildung einer kritischen Reflexionsfähigkeit bietet das Masterstudium Tanzpädagogik durch Übertragungspraktiken bzw. Transmission eine Auseinandersetzung mit dem inhärenten Tanzwissen. Ziel ist auf die aktuellen Bedürfnisse des professionellen Berufsfelds eingehen zu können, als authentische*r Tanzpädagog*in zu reifen und zur Entwicklung der zeitgenössischen Tanzpädagogik beizutragen.

Das Studium richtet sich an eine breitgefächerte Zielgruppe von Tänzer*innen, Choreograf*innen sowie bereits praktizierenden Tanzpädagog*innen.

Über das Sammeln von Erfahrung und Reflexion und die eigene forschende Arbeit werden Methoden der Transmission entwickelt. Durch diesen Prozess können die eigenen Überzeugungen und das Verhalten als Tanzpädagog*in hinterfragt, weiterentwickelt und bekräftigt werden.

Die Auseinandersetzung mit dem eigenen methodisch-didaktischen Verhalten soll zur Reifung der Tanzpädagogik-Studierenden beitragen.

Besonders profilbildend ist, dass einige Lehrveranstaltungen auch zusammen mit dem Studiengang MA Movement Research stattfinden.

Ausbildungsschwerpunkte

Artistic research, practice-led research, Improvisation und Movement Research, Integration von Tanztechniken in Kunst und Pädagogik, Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Künstler*innen eines breiten Kunstspektrums.

Das Masterstudium Tanzpädagogik hat vier Hauptziele:

  • Unterstützung von Tanzschaffenden und professionellen Akteuren*innen bei der Vertiefung ihres Wissens und Könnens in Hinblick auf Vermittlung und Transmission
  • Etablierung einer theoretischen und analytischen Dimension ihrer Praktiken für ihre berufliche Laufbahn
  • Förderung einer kritischen Reflexionsebene sowie Unterstützung zur Bestätigung eigener Fähigkeiten
  • Kontextualisierung und Artikulation der Interaktion zwischen tänzerischem Know-how und theoretischem Wissen

Voraussetzungen

Positiv abgeschlossenes Bachelor-Studium der Studienrichtung Tanz oder ein mindestens gleichwertiger Hochschulabschluss oder eine nachgewiesene, mehrjährige professionelle Berufserfahrung im Tanz- und Performancebereich sowie eine Zulassungsprüfung, die sich aus einem künstlerischen Prüfungsteil und einem Kolloquium zusammensetzt. 

Lehrende

Lehrende*r

Angius, Sara Maria Giuseppina

Breuss, Rose

Breuss, Rose

Movement Research / Künstlerische Forschungsprojekte / Tanzpädagogik

Cortés Alberti, Damián

Tanzwissenschaften

Frauscher, Christian Alexander

Frauscher, Christian Alexander

applied psychological science & peak performance

Genty, Bruno

Genty, Bruno

Zeitgenössicher Tanz / Kolloquium / Tanzpädagogik

Georgescu, Constantin

Georgescu, Constantin

Praktika im künstlerischen Bereich / Kolloquium

Heitzinger, Iris

Heitzinger, Iris

Movement Research / Komposition-Tanz / Professionelle Strategien / Pädagogisches Labor

Hewitt, Robert

Hewitt, Robert

Ballett / Professionelle Strategien

Kronawittleithner, Sarah

Kronawittleithner, Sarah

Leitung: Akademie für Zeitgenössischen Tanz & Ballett (AZB)/ Ballett / Tanzwissenschaften / Kolloquium

Lopez Leal, Annette

Zeitgenössicher Tanz / Repertoire / Didaktik / Partnering / Ensemble neue Musik und Tanz

Löschel, Johannes

Institutsdirektor, Komposition / Jazz

Miyazato, Andressa

Miyazato, Andressa

Improvisation / Tanzwissenschaften / Repertoire

Nicklaus, Hans Georg

Nicklaus, Hans Georg

Kulturgeschichte – Musikgeschichte – Musikvermittlung

Pesendorfer, Margareta

Pesendorfer, Margareta

Dramatischer Unterricht

Poulinas, Evangelos

Poulinas, Evangelos

Zeitgenössischer Tanz / Partnering

Randolf, Johannes

Randolf, Johannes

Zeitgenössischer Tanz / Repertoire / Gesundheitsmanagement

Randolf-Liebnau, Randi

Randolf-Liebnau, Randi

Angewandte Anatomie / Movement Essentials Body Coaching / AZB

Roschangar, Helmut

Roschangar, Helmut

Performancetheorie / Vertiefende Seminare

Roznik Novak, Jerca

Ruhsam, Martina

Vertiefende Seminare

Salgado Romero, Jonatan

Salgado Romero, Jonatan

Medien im Tanz / Social Media

Schaefer, Bettina

Klassisches Ballett

Starr, Andreas

Starr, Andreas

Leitung IDA / Ballett / Dance Science / Pädagogik / Trainingslehre

Toulon, Darrel

Toulon, Darrel

Ballett

Institute of Dance Arts

zum Institut