Wolfram
Weiss
- geboren und aufgewachsen in Linz; lebt in Wien.
Ausbildung:
Klavierstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Manon-Liu Winter und Inci Häusler-Altinok, sowie Lehramtstudium Musikerziehung-Instrumentalmusikerziehung.
Prägende Impulse bei Meisterkursen von Lev Naumov, Andrzej Jasinski, Alicja Masan, Yong Hi Moon, Nicolaus A. Huber, György Kurtág und Friedrich Cerha.
Konzerttätigkeit:
Konzerttätigkeit als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter in Ländern Europas, Korea und der Türkei.
Auftritte als Keyboarder in Bands verschiedener Genres.
Lehrtätigkeit:
Klavierpädagoge und Musikerzieher an Wiener Gymnasien und Musikschulen 2010-2022.
Mentor für das „Fachbezogene Praktikum“ (FAP) Instrumentalmusikerziehung-Klavier, sowie das „Pädagogische Praktikum“ (PÄP) an der der Universität Wien 2016-2018.
Lehrbeauftragter für „Lehrpraxis an Schulen“ an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien am Institut für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren 2018-2021.
Lehrbeauftragter für klavierpraktische Fächer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien am Ludwig van Beethoven-Institut für Klavier in der Musikpädagogik seit 2018.
Vortragender der PH-NÖ-Fortbildungsreihe – „Moderne Klavierpraxis - Selbstbewusst an den Tasten“ seit 2021.
Universitätslehrer für Klavier Schwerpunkt, Klavier Ergänzungsfach, Klavierpraxis Fachdidaktik und Lehrpraxis an der Anton Bruckner Privat-Universität am Institut für Tasteninstrumente seit 2022.