Roxane Juliana
Lindlacher
Roxane Lindlacher (sie/ihr) ist seit April 2024 als wissenschaftliche Mitarbeiterin (Standort ABPU) im von DFG und FWF geförderten bi-nationalen WEAVE-Projekt PopPrints. The Production of Popular Music in Austria and Germany 1930-1950 (Universitäten Salzburg, Linz und Greifswald) beschäftigt. In dessen Rahmen wird sie ihre Dissertation an der Universität Salzburg zur Darstellung von Körpern und der Performance von Gender, Age, Ethnicity und Ability im Austrofaschismus und Nationalsozialismus anhand von Sheet Music Ausgaben verfassen.
Sie hat von 2018 bis 2021 in Salzburg den Bachelor in Musik- und Tanzwissenschaft und im Anschluss daran den Masterstudiengang Musikwissenschaft, Schwerpunkt Historische Musikwissenschaft/Populäre Musik, an der Universität Wien absolviert, den sie im Februar 2024 mit Auszeichnung abschloss. Ihre Forschungsinteressen sind in der Populärmusikforschung, Musik und Gesellschaft, Gender Studies und Cultural Studies.
Begleitend zum Studium war sie Studienassistentin bei Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch, Tutorin und Werkstudentin in Salzburg, Programmheftautorin und Konzertmanagerin in Traunstein (Bayern) sowie seit April 2022 Managerin des Mozart Knabenchor Wien.