Rainer
Holzinger
Rainer Holzinger wurde 1972 in Vöcklabruck geboren. Er studierte Konzertfach Querflöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ. Prof. Wolfgang Schulz (2002: Mag. art.) und ging einer umfangreichen Konzerttätigkeit im In- und Ausland als Solist, Kammer- und Orchestermusiker nach. Rainer Holzinger ist mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, war u.a. Soloflötist des Linzer Jeunesse Orchesters, Soloflötist der „Festa Italiana“ Gala im Linzer Brucknerhaus mit Marcel Prawy, Substitut beim Brucknerorchester Linz, den Wiener Philharmonikern bzw. der Wiener Volksoper, sowie Solist und Kammermusiker u. a. beim Festival in Davos und beim Schleswig-Holstein-Festival.
Rainer Holzinger studierte Psychologie an der Universität Wien (2002: Mag. rer. nat.). 2004 promovierte er und schloss zeitgleich die Fachausbildungen zum Klinischen Psychologen und zum Gesundheitspsychologen an der Universität Wien bzw. am heutigen Kepler Universitätsklinikum Linz/ Med Campus III ab. Zum Kognitiven Verhaltenstherapeuten wurde er in Salzburg ausgebildet (AVM/Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation).
2009 bis 2015 war er Institutsdirektor für Musik & Forschung an der Anton Bruckner Privatuniversität, wo er 2013 die Venia Docendi (Univ.-Doz.) erlangte. Seit 2015 leitet er das „Studio für angewandte Psychologie und Physiologie“.
Rainer Holzinger ist weiters Leiter des Instituts H&H in Linz (Psychologie, Psychotherapie, [Führungskräfte]Coaching, Bio- & Neurofeedback, Unternehmensberatung, Moderation, Vorträge, Seminare) bzw. Trainer im Höchstleistungsbereich (Kunst & Sport, Politik & Wirtschaft, Medien).
Seiner Affinität zur Förderung der Wissensvermittlung psychologischer Zusammenhänge entspringt sowohl die Gründung bzw. (Mit-) Entwicklung der Plattform „Die Zukunftsmanufaktur – Management & Leadership reloaded“, als auch die Einrichtung „Hirnlounge®“. Beiden ist die Intention gemein, vor dem wissenschaftlichen Hintergrund der (Hirn-)Physiologie & (Neuro-)Psychologie einerseits eine gesellschaftlich adäquate Wertevermittlung zu propagieren, andererseits das Faktum der Neuroplastizität in den Lebensalltag zu implementieren.
Als Experte für (Angewandte) Psychologie besteht eine regelmäßige Zusammenarbeit mit diversen Medien.
Tätigkeiten an der ABPU:
Unterrichtsfächer: „Angewandte Psychologie“, „Auftrittsverhalten“, „Psychologisches Auftrittstraining/punktgenau funktionieren“, „Ausgewählte Kapitel der Instrumental(Gesangs)pädagogik“ (Themen: Hirngerechtes Üben, Kommunikation, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten, Unterricht mit Erwachsenen, Ungenutzte Potentiale, Zeit- & Stressmanagement), „Psychologie“, „Angewandte systemische Musikpädagogik“, „Kolloquium Masterarbeit.“
Forschung & Publikation
Betreuung von Bachelor- & Masterarbeiten
Mitglied der Forschungskommission