Petra Linecker, 1968 in Wien geboren, studierte: Musiktherapie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien unter dem Begründer der Wiener Musiktherapie Professor Schmölz. 
IGP Jazzgesang am Schubert Konservatorium in Wien bei Ines Reiger.
Universitätslehrgang Musikvermittlung an der ABPU OÖ.

Seit 1991 ist Petra Linecker im Bereich Inklusion im Oö. Landesmusikschulwerk tätig. 1991 bis 1993 wurde sie für das Pilotprojekt MSO (musikalische Sonderpädagogik) vom Oö. Landesmusikschulwerk gewonnen. Nach zwei erfolgreichen Projektjahren, in Zusammenarbeit mit dem Institut Hartheim, wird das Fach MSO ins Regelsystem übernommen. MSO wird nach fünf Jahren umbenannt in „kreatives Musikgestalten“ und seitdem an verschiedenen Zweigstellen des LMSW OÖ angeboten.

1998 konzipiert und leitet Petra Linecker eine 2- Jährige Fortbildung für Musikschullehrer*innen im Bereich „Musizieren mit Menschen mit Behinderung“. Sie ist zuständig für das Konzept und die Leitung des  Schwerpunktstudiums „Musizieren mit Menschen mit Behinderung“, das seit 2002 an der ABPU implementiert ist.

2022 startete auf Initiative und unter der Leitung von Petra Linecker der außerordentliche Lehrgang „Musik & Inklusion“ an der ABPU.

Ihre künstlerische Karriere als Jazzsängerin hat sie in verschiedensten Formationen auf diverse Bühnen gebracht. Unter anderem war sie mit Künstler*innen wie Heinz v. Hermann, Lee Harper, Swingtime Big Band im Wiener Konzerthaus, Porgy und Bess, Sägewerk und bei den Festwochen Gmunden zu hören.

Ihre kompositorischen Fähigkeiten stellt sie unter anderem für Auftragskompositionen wie z.B. „Mr. Mozart“ für die Salzburger Festspiele, in Zusammenarbeit mit bildenden Künstler*innen (Ulrike Stelzer) oder mit Schauspieler*Innen (Charly Rabanser, Frank Hoffmann) unter Beweis.

Diskographie:
Desiderata - 2007
SINN - 2008
SOON - 2010
Take(a)part – 2014
Warm Embrace – 2019

www.petralinecker.com