Mario
Rom
„Mario Rom spielt Trompete, als hinge sein Leben davon ab“, schreibt die Süddeutsche Zeitung; das Jazzpodium bezeichnet ihn als „absolute Entdeckung", die ZEIT meint er spiele Soli, "die in Europa ihresgleichen suchen“.
Geboren 1990 in der Steiermark, erhielt Mario Rom ersten Trompetenunterricht bei seinem Vater Bernd Rom. Von 2004 bis 2013 studierte er an der Anton Bruckner Privatuniversität bei Josef Eidenberger und nahm zusätzlichen Unterricht u.a. bei Paul Pawluk, Hedi Milek, Laurie Frink, Paul Mayes, Thomas Gansch, Ralph Alessi und Jörg Engels.
Zusammen mit Lukas Kranzelbinder und Herbert Pirker gründete er im Jahr 2011 die Band Mario Rom's Interzone, die bisher vier Alben veröffentlicht hat.
Die Band wurde zu zahlreichen internationalen Jazzfestivals wie dem Montreal Jazz Festival eingeladen und hat weltweit Konzerte gespielt, unter anderem in den USA, Kanada, Südafrika, Argentinien, Indien, China, Katar, Tunesien und Marokko. Im Jahr 2022 arbeitete die Band, im Rahmen von Glatt und Verkehrt, mit dem legendären Musiker Danyèl Waro aus La Reunion zusammen.
Rom ist auch Teil der Band Shake Stew, die im Jahr 2021 den Deutschen Jazzpreis als „beste internationale Band“ und im Jahr 2023 den Amadeus Award gewonnen hat. Außerdem ist er Mitglied der Band Memplex und des Chamber Trios von Wolfgang Muthspiel.
Zudem nahm er 2018 am SWR New Jazz Meeting teil und arbeitet bzw. arbeitete mit zahlreichen weiteren Künstler*innen zusammen, darunter Dhafer Youssef, Wolfgang Reisinger, Colin Vallon, Shabaka Hutchings, David Murray, Kirk Lightsey, Vienna Art Orchestra, Christoph Cech, Mathias Rüegg, Golnar Shayhar, Lia Pale, Christian Muthspiel, Dave Liebman, Jazzwerkstatt Wien, Christian Reiner und Vlado Dzihan.
Er wurde in Erwin Wagenhofers Kinodokumentarfilm "But Beautiful" (2019) porträtiert und steuerte zusammen mit Lucia Pulido und Kenny Werner auch die Filmmusik bei.
Seit November 2019 ist Mario Rom Professor für Jazz-Trompete am Institut für Jazz und Improvisierte Musik der Anton Bruckner Privatuniversität.
www.mr-interzone.at