Katrin Müller-Höcker absolvierte ihr Studium der Gesangspädagogik am Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung. Parallel schloss sie ihr Musiktheater-, Musikwissenschafts- und Sozialpsychologiestudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Auszeichnung ab. Ihre begleitende Sprechausbildung erhielt sie am Mozarteum Salzburg, Richard-Strauss-Konservatorium München, im Bayerischen Rundfunk sowie an der Central School of Speech and Drama, London und belegte ergänzend Phonetik an der LMU München. Darüber hinaus erwarb sie das Rhetorikzertifikat der Universität Salzburg. 

Im Rahmen eines zweijährigen EU-Projektes der „European voice teachers association” widmete sie sich dem Transfer aktueller Stimmforschung in die Stimmbildung und absolvierte an der Königlich Technischen Hochschule Stockholm das Stimmfunktionsseminar bei dem renommierten schwedischen Stimmforscher Prof. Johan Sundberg. Neben einer wissenschaftlichen Buchpublikation im Olms Verlag über Pauline Viardot folgten vereinzelte Kongress- und Fachzeitschriftenbeiträge sowie der Stimme gewidmete Stundensendungen im Bayerischen Rundfunk. 

Im Anschluss an ihre Lehrtätigkeit als Sprech- und Gesangsdozentin an verschiedenen Institutionen (u.a. LMU München, Universität Salzburg, Hochschuldidaktisches Zentrum Bayern, Tölzer Knabenchor) trat sie im WS 2011/12 ihre Stelle als Universitätslehrerin an der Anton Bruckner Privatuniversität an. Hier lehrt sie seitdem „Gesang für Schauspieler*innen“, seit WS 2012/13 zusätzlich „Sprecherziehung für Schauspieler*innen“ sowie „Stimmbildung für Dirigent*innen“ und erarbeitet regelmäßig szenische Lesungen und szenische Liederabende. Darüber hinaus übernahm sie die musikalische Einstudierung bei Produktionen der Schauspielstudierenden im Landestheater Linz. 
Katrin Müller-Höcker ist Mitglied der Entwicklungskonferenz Forschung der ABPU seit deren Gründung sowie Mitglied der Arbeitsgruppe „Diversity & Gender“ am Institut Schauspiel.

Begleitend zertifizierte sie sich im Rahmen einer mehrjährigen Zusatzausbildung am internationalen „Institute for vocal advancement“ und absolvierte im In- und Ausland kontinuierlich Weiterbildungen zu aktuellen, interdisziplinären Ansätzen der Stimmbildung, Sprech- und Gesangsgestaltung (u.a. funktionales Stimmtraining Eugen Rabine, Jurij A. Vasiljev, Kristin Linklater, Gestisches Sprechen, Roy Hart Theatre, Fitzmaurice Voicework, Action Theater, Integrative Stimmtherapie und Stimmpädagogik nach Evemarie Haupt). 

Neben ihrem Schwerpunkt in der Lehre geht sie unter ihrem Künstlerinnennamen Katrin Avison ihrer künstlerischen Tätigkeit als Sängerin und Sprecherin nach. Ihrem Interesse folgend, sich interdisziplinär zwischen Musik und Sprache zu bewegen, entwickelt sie eigens und in Ensemblearbeit verschiedene musikalisch-literarische Bühnenprogramme, u.a. mit eigenen Kompositionen. Ihre stilistische Bandbreite als Sängerin reicht von klassischem Gesangsrepertoire über Chanson bis Jazz.
Im Rahmen ihrer jüngsten musikalisch-literarischen Abende arbeitet(e) sie u.a. mit den Schauspielern Walter Sittler und Götz Otto zusammen (u.a. Aufführungen im Theaterhaus Stuttgart, Volkstheater Wien und Tipi am Kanzleramt Berlin). Darüber hinaus tritt sie mit verschiedenen Jazzensembles in Erscheinung und arbeitet seit einigen Jahren mit dem Jazzpianisten Tizian Jost zusammen. 

www.katrin-avison.de