Karen Schlimp ist Musikerin, Pädagogin, Improvisations-und Performancekünstlerin, Komponistin, Autorin und lebt mit Familie in Linz.

Sie absolvierte zahlreiche Ausbildungen, darunter das Klavierpädagogikstudium an der Musikuniversität Wien, das Postgraduate Performancediplom der Guilhallschool of Music and Drama in London, eine Postgraduate Improvisationsausbildung (3 Jahre) an der Hochschule für Musik in Leipzig sowie eine Taketina-Rhythmuspädagogikausbildung (3 Jahre) bei Reinhard und Cornelia Flatischler. Weiters absolvierte sie Zusatzausbildungen in Gestaltpädagogik (2 Jahre), einen NLP-Master in Lerntechniken und Coaching (2 Jahre) sowie die Habilitation im Fach Improvisation an der Bruckneruniversität Linz 2009.

Schlimp ist Lehrende für Klavier EF, für Improvisation für alle Instrumente sowie klavierpraktische Fächer. Sie hält musikpädagogische Seminare an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz (seit 1995) und hat einen Lehrauftrag für Ensemble-musikalische Kommunikation an der Musikuniversität Wien (seit 1996) und für Improvisation am Mozarteum Salzburg (seit 2018).

Konzerttätigkeit in Österreich, Deutschland, Tschechien, Großbritannien, Italien, Frankreich, Ungarn und Japan und Indien, Performanceprojekte mit Klavierinstallationen: pianomobile, pianopyramid, treetalkpiano, Improvisation zu Stummfilmen (Vertonung von über 50 Filmen) Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit bildenden Künstler*innen, Tänzer*innen, Storyteller*innen, Videokünstler*innen u.a. (siehe www.pianomobile.com)
                                                                          
Internationale Workshopleiterin und Fortbildungen im Bereich Improvisationspädagogik, Klavier, Instant Composing.

Karen Schlimp verfasste Bücher und Spielanleitungen zum Thema Improvisationsvermittlung, Impromosaik, Improvisations-Spielkartenbuch (Breitkopf 2000), Klangwege Improvisation anregen-lernen-unterrichten Improvisationsvermittlungslehrbuch (Lit 2019) sowie Fachartikel in Üben und Musizieren, Klasse Musik (Schott), Improfil, (u.a. über: Improvisationen aus Kompositionen entwickeln, Interkulturelles Improvisieren, Lehren und Lernen in der klassischen indischen Musiktradition, Musikmosaik). 

CDs: Stille vor der Flut – Improvisierte Musik zu Bildern (Duos), Die Abenteuer des Prinzen Achmed-Musik zum Stummfilm (Duo mit persischer Musik), Der Zauberpinsel-Musik und Märchen von den Künsten (Klavierimprovisationen), Sound of Sculture-Experimentelle Musik mit Klangskulpturen (Klangkunst), Cd+DVD Wach(s)zustände Zeitgenössische Kompositionen und Improvisationen mit Videokunst (Trio RefleXions: Klavier, Blockflöte, Visuals) 

Schlimp ist Mitglied in folgenden Netzwerken: Mitglied im Komitee von CEPI-Central European Improvisers, (mit Barre Phillips, György Kurtag jun., Yves Favier u.a.), Ring für Gruppenimprovisation (Ö-Koordinatorin), Epta-Mitglied, Kooperationen mit der Banaras Hindu University für den Austausch zwischen indischer und westlicher Musik, HdK Berlin.