wurde 1964 in Graz geboren und studierte Klarinette am Kärntner Landeskonservatorium bei Prof. Franz Rieger sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Peter Schmidl. Sein künstlerischer Werdegang begann 1985 als Bassklarinettist am Bruckner Orchester Linz. Seit 1989 unterrichtet er zusätzlich an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz mit dem Ziel, Studierenden im Konzertfach die Fähigkeit zu vermitteln, in einem Berufsorchester zu arbeiten, andererseits zukünftige Instrumentallehrer fundiert auszubilden. 

Seine ehemaligen Student*innen spielen bei den Wiener Philharmonikern, im Bruckner Orchester Linz, im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, in der Niederbayerischen Philharmonie Passau oder in der „Real Filharmonia de Galicia“ in Santiago de Compostela. Seine Absolvent*innen unterrichten an Landesmusikschulen in Oberösterreich, Niederösterreich und Salzburg. Sein besonderes Interesse gilt seinem Duo „Fresacher – Karlinger“,  in der Besetzung Klarinette und Harfe sowohl im klassischen wie auch im zeitgenössischen Bereich, was in der Folge zu einer intensiven Zusammenarbeit mit namhaften österreichischen Komponisten wie Balduin Sulzer, F.X. Frenzel, Franz Zebinger, Georg Aschner-Arányi oder Gerhard Paal geführt hat. 

Neben Konzertreisen in viele Länder Europas gastierte er mit seinem Duo u.a. auch in den USA, in Argentinien, Peru, Indien oder im Iran. Weiters ist er Gründungsmitglied des Bläseroktetts „Oktavian Ensemble“.