Gerald
Kraxberger
besuchte von 1979 bis 1984 das Musikgymnasiums Linz und begann in dieser Zeit sein Klarinettenstudium am Brucknerkonservatorium bei Prof. Karl M. Kubizek.
1984 Matura und Abschluss der Instrumentalpädagogik-Ausbildung für Klarinette, sowie ab September 1984 Beginn der Unterrichtstätigkeit am oberösterreichischen Landesmusikschulwerk.
Im Juni 1985 folgte die künstlerische Reifeprüfung für Klarinette am Brucknerkonservatorium mit Auszeichnung. Anschließend Ableistung des Präsenzdienstes bei der Militärmusik Oberösterreich.
Von 1986 bis 1991 Studium Konzertfach Klarinette bei Prof. Peter Schmidl und Johann Hindler an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Abschluss des Studiums mit Auszeichnung und in Anerkennung der Leistung Verleihung des Würdigungspreises des Unterrichtsministeriums.
1996 Sponsion zum „Magister Artium“ an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Neben Teilnahmen an Meisterkursen für Klarinette bei Sabine Meyer, Wolfgang Meyer, Rainer Wehle, Eddie Daniels und für Bass-Klarinette bei Harry Sparnaay und Ernesto Molinari, Absolvierung eines Kontaktstudiums bei Prof. Wolfgang Meyer an der Musikhochschule Karlsruhe im Studienjahr 1996/97. Konzerttätigkeit als Solist und vor allem als Kammermusiker im Duo Diagonal mit dem Pianisten Manfred Mitterbauer, mit den OÖ Bläsersolisten, Ensemble Ostrich und Gründer des Klarinettenensembles CLARISSMA. Weitere instrumentale Tätigkeit u.a. in folgenden Orchestern: Brucknerorchester Linz, Camerata Salzburg, Mozarteum Orchester Salzburg, NÖ. Tonkünstlerorchester, Johann Strauss Ensemble, sowie Konzertreisen durch ganz Europa und nach Japan. Workshops und Meisterkurse in Österreich und im europäischen Raum ergänzen die künstlerisch/pädagogische Tätigkeit.
Seit 1988 Lehrer für Klarinette am Brucknerkonservatorium Linz und ab 1992 Abteilungsvorstand für Holzblasinstrumente. Von Dezember 1997 bis September 2000 Lehrauftrag für Klarinette und von 1997 bis 2004 Lehrauftrag für Didaktik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit der Akkreditierung zur Anton Bruckner Privatuniversität von 2004 bis 2015 Institutsdirektor der Holzbläser und seit 2015 Vorsitzender der Studienkommission, sowie 2004 Habilitation im Fach Klarinette.
Absolvent*innen der Klasse Kraxberger unterrichten u.a. in den Landesmusikschulwerken und Musikschulen von Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg, Niederösterreich, Kärnten, Bayern, außerdem bekleiden sie Positionen in Orchestern in Graz, Nürnberg, Bonn, Koblenz, Berlin und spielen in namhaften Ensembles wie zum Beispiel Faltenradio.