Dagmar
Schinnerl
Dagmar Schinnerl wurde 1976 in Linz geboren, besuchte das Linzer Musikgymnasium und studierte Instrumentalpädagogik Klavier mit Schwerpunkt Musiktheorie am Brucknerkonservatorium Linz. Sie absolvierte den Universitätslehrgang Musikvermittlung-Musik im Kontext sowie den Weiterbildungslehrgang Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Weiters machte sie die Weiterbildung zur Orff-Musiktherapeutin in München und belegte den Universitätslehrgang Musik und Tanz in sozialer Arbeit und inklusiver Pädagogik am Orff-Institut in Salzburg. Aktuell belegt sie den Universitätslehrgang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ an der Universität für Weiterbildung Krems.
Ihre beruflichen Tätigkeiten sind ebenso breit gefächert wie ihre Aus- und Weiterbildungsaktivitäten: Ab 1999 ist sie als selbständige Klavierpädagogin tätig und ab 2002 übt sie die Unterrichtstätigkeit im Oö. Landesmusikschulwerk aus. Dort initiiert und leitet sie ab 2004 das Ensembletreffen. Ihre Lehrtätigkeit umfasst die Fächer Klavier, Korrepetition, Musiktheorie und Kreatives Musikgestalten am Zentrum für Hör- und Sehbildung, einer dislozierten Klasse der Landesmusikschule Leonding. Künstlerisch befasst sie sich in dieser Zeit unter anderem mit Stummfilmvertonung und den vielfältigen Möglichkeiten der Klassenabendgestaltung. Ab 2013 ist sie neben der Tätigkeit im Oö. Landesmusikschulwerk auch an der Anton Bruckner Privatuniversität im Institut für Musikpädagogik und in weiterer Folge auch im Institut für Theorie und Geschichte tätig. An der Seite von Prof. Constanze Wimmer ist sie von 2013-2019 für Organisation und Koordination des Universitätslehrgangs „Musikvermittlung-Musik im Kontext“ zuständig. In weiterer Folge unterrichtet sie in den Bachelor- und Masterstudien einzelne Lehrveranstaltungen und betreut Bachelor- und Masterarbeiten. Seit Mai 2019 ist Dagmar Schinnerl Studiendekanin für künstlerisch-pädagogische und künstlerisch-wissenschaftliche Studien an der Anton Bruckner Privatuniversität. Seither ist sie Teil des dreiköpfigen Leitungsteams des Universitätslehrgangs „Musikvermittlung-Musik im Kontext“. Sie hält im Bachelorbereich die Lehrveranstaltungen „Wissenschaftliches Arbeiten“ ab und im Masterbereich die Lehrveranstaltung „Internationale Musikbildungssysteme“ sowie Kolloquien für die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten.
Darüber hinaus ist sie seit 2009 an verschiedenen Fortbildungsinstitutionen als Referentin für Pädagog*innen aus Volksschule, Hort, Kindergarten sowie Musikschule tätig und konzipiert und leitet Musikvermittlungsprojekte.
Im Rahmen einer Bildungskarenz hospitierte sie im Sommersemester 2008 an Pflichtschulen, Musikschulen und Universitäten in Neuseeland und führte Interviews. Sie hat an zahlreichen Fortbildungen, Tagungen und Konferenzen passiv wie aktiv teilgenommen und ist Mitglied in Netzwerken wie beispielsweise dem Forum Musikvermittlung oder der European Piano Teachers Association (EPTA).