Im Rahmen der Sponsionsfeier überreichten Rektor Martin Rummel sowie Studiendekanin Dagmar Schinnerl und Studiendekan Wilfried Brandstötter den Spondierenden ihre Bachelor- bzw. Masterurkunden. Die Studienrichtungen der Spondierenden umfassen die Studienangebote an der ABPU in den Fächern Barockcello, Blockflöte, Gesang, Jazz-Gesang, Jazz-Klarinette, Jazz-Klavier, Klavier, Musikvermittlung, Orgel und Orchesterakademie.
In seiner Ansprache betonte Rektor Martin Rummel die große Bedeutung einer umfassenden und qualitätsvollen Ausbildung für junge Künstler*innen und Pädagog*innen, wie sie die ABPU bietet. „Von der hohen Qualität der künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Ausbildung an der ABPU zeugen die zahlreichen Erfolge unserer Studierenden und Absolvent*innen bei Probespielen und Engagements in internationalen Orchestern, Theatern und Konzerthäusern sowie die Anstellungen in Musikschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Ich gratuliere allen Spondierenden herzlich zum erfolgreichen Studienabschluss und lade sie ein, der Anton Bruckner Privatuniversität auch weiterhin künstlerisch und ideell verbunden zu bleiben“, so Rummel.
Verleihung der UNIsono Masterpreis 2020 und 2021
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden von Ehrenpräsidentin Angela Orthner auch die UNIsono Masterpreise 2020 und 2021 verliehen, mit denen der Förderverein UNIsono die besten Masterarbeiten des jeweiligen Studienjahres würdigt. Die Auszeichnung für 2020 erging an den Organisten Gerhard Raab für seine Masterarbeit „Die Vermittlung musikalischer Zusammenhänge im Orgelunterricht an Musikschulen durch Elemente der Improvisation“. Die Blockflötistin Elisabeth Tomani wurde mit dem UNIsono Masterpreis 2021 für ihre Arbeit zum Thema „Es werde „frühbarock“? Überlegungen zu den Blockflötenmodellen des 17. Jahrhunderts basierend auf den erhaltenen Traktaten und Grifftabellen“ ausgezeichnet.
Die stimmungsvolle musikalische Umrahmung gestalteten Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität.
Stefanie Rasouli, BA BA
Irene Pechböck-Pilz, MA