Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Feierlichkeit teil, darunter Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft sowie der österreichischen Kultur- und Bildungslandschaft.
„Unter der Leitung von Ursula Brandstätter hat sich die Bruckneruniversität in den letzten neun Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Prägend für ihre Amtszeit waren unter anderem der Auf- und Ausbau der Forschungsagenden, die Einführung der Promotionsstudien, das Lehramtstudium Musikerziehung sowie zahlreiche Kooperationsprojekte auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene“, bedankte sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in seiner Laudatio. Für ihr besonderes Engagement und ihren großen Einsatz im Bereich der Bildung und Kultur überreichte Landeshauptmann Stelzer Rektorin Brandstätter im Rahmen der Feierstunde das Goldene Ehrenzeichen des Landes OÖ.
In ihrer Ansprache blickte die Rektorin zufrieden auf ausgewählte Meilensteine ihrer neunjährigen Amtszeit zurück: auf den Bezug des Neubaus, auf die Neuprofilierung des Hauses und vor allem auch auf die gelungene Weiterentwicklung des universitären Status. „Dabei ging es nicht nur um die übergeordneten Ziele, die Universität im Rahmen vielfältiger Kooperationsprojekte regional zu verankern und sie sowohl national wie auch international zu positionieren, sondern ebenso wichtig war es für mich, innerhalb des Hauses eine Kultur der Kommunikation zu pflegen, die Differenzen zulässt und von wechselseitigem Respekt getragen ist“, resümiert die scheidende Rektorin. Brandstätter nutzte die Gelegenheit auch, um sich bei allen Lehrenden und allen Mitarbeiter*innen der Administration für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten Jahren zu bedanken. Einen besonderen Applaus bekamen die ehemaligen und derzeitigen Mitglieder des Präsidiums, die von der Rektorin auf die Bühne geholt wurden.
Lehrende und Studierende der Universität begleiteten die Feierlichkeit mit künstlerischen Beiträgen.
Sonderausgabe des Magazins Bühne Frei
Anlässlich Ursula Brandstätters Abschied von der Bruckneruniversität ist soeben auch eine Sonderausgabe des Magazins Bühne Frei mit einem Rückblick auf wichtige Projekte und Entwicklungsschritte während ihrer Amtszeit erschienen. Das Magazin ist online abrufbar unter https://www.bruckneruni.at/de/veranstaltungen/buehne-frei
Irene Pechböck-Pilz, MA
Eva Maria Bauer, BA
Fotocredit: Hermann Wakolbinger