Montag, 08. April 2019, 19:30 Uhr, Großer Saal

Eintritt € 20 / Jugendtarif € 10

 

Mit dem Klavierduo Harald Ossberger und Christos Marantos findet am 08. April die Veranstaltungsreihe der Bruckneruniversität und Steinway in Austria „Mehr als ein Klavier“ ihre Fortsetzung. Am Programm stehen Werke von Robert Schumann – darunter auch die meisterhafte Bearbeitung seines berühmten Klavierquintetts Es-Dur op. 44 in der vierhändigen Transkription von Clara Schumann – sowie Kompositionen von Franz Schubert und René Staar.

Das Programm steht im Zeichen des 200. Geburtstags von Clara Schumann im Jahr 2019 und ist gleichzeitig Ausdruck der hohen Wertschätzung, die Robert Schumann für das Werk Franz Schuberts hegte, dessen posthumen Ruhm er tatkräftig förderte. Der bedeutende österreichische Komponist René Staar hat für das Klavierduo Harald Ossberger - Christos Marantos das dreiteilige Werk „L'homme sans avenir” geschrieben, dessen drittes Stück ins Programm genommen wurde. Im November 2017 von den beiden Künstlern uraufgeführt, setzt sich diese Musik mit dem Phänomen der zunehmenden Entfremdung in der Gesellschaft auseinander: Dies teilt sich in eindringlicher Weise in einer zeitgemäßen, sehr individuellen musikalischen Sprache mit.

Als weiteres Highlight bringt das Duo zum Abschluss des Konzerts Robert Schumanns berühmtes Klavierquintett Es-Dur op. 44 in einer Transkription für Klavier zu vier Händen, die Clara Schumann 1857, im Jahr nach dem Tod ihres Mannes, wahrscheinlich unter Mitarbeit des jungen Johannes Brahms angefertigt hat, auf die Bühne. Das Duo hat diese meisterhafte Bearbeitung, die nur einmal, 1858, bei Breitkopf & Härtel verlegt wurde und bis jetzt im Handel nicht erhältlich ist, in der Österreichischen Nationalbibliothek aufgefunden, für die Öffentlichkeit wiederentdeckt und inzwischen im In- und Ausland sehr oft mit großem Erfolg aufgeführt.

Eva-Maria Bauer
Irene Pechböck-Pilz, MA

Presse

Klavierduo Marantos Ossberger (c) Julia Wesely