SOCIALLY AGGREGATED, DIGITALLY INTEGRATED
Ein Projekt zur künstlerischen und technischen Weiterentwicklung eines Systems zur Ad-Hoc Kreation (post-)digitaler Klangkörper und performativer Ensembles aus und in
Menschenmassen
Projektverantwortlicher: Univ.Prof.Mag.Volkmar Klien, PhD
Idee: Lukas Bindeus & Volkmar Klien
Kurzbeschreibung:
Socially Aggregated, Digitally Integrated baut auf das durch den CALL 2021 ‚Kunst und Kultur im Digitalen Raum‘ geförderte Projekt ‚The Choir and the Sound Machine‘ auf, das Ende September 2022 erfolgreich abgeschlossen wurde. Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Software-Framework Namens SADISS (socially aggregated, digitally integrated sound system) in Client-Server Architektur zur Ermöglichung partizipativer Performances realisiert und auch in ersten künstlerischen Projekten getestet.
Die Ziele von Socially Aggregated, Digitally Integrated sind:
- Auslotung der künstlerischen Potentiale der von SADISS ermöglichten Netzwerk- und Smartphone-basierten Partizipationsformen an gemeinschaftlichen Performances in theatralischen, choreographischen und musikalischen Kontexten auszuloten.
- Erhöhung der Zugänglichkeit und Stabilität der SADISS-Technologie durch:
- Vereinfachung des Workflows von SADISS für Schaffende
- Vereinfachung der Partizipation an SADISS geleiteten Performances und Installationen