Neuigkeiten aus der Forschung an der ABPU

 

In der Eröffnungsveranstaltung am Montag, den 27. November 2023 stellt sich Forschung an der Anton Bruckner Privatuniversität vor. Auf die Besucher*innen wartet ein vielseitiges Bild der Forschungstätigkeiten. Neben diesem Highlight stehen die nächsten beiden Forschungsforen mit spannenden Gastbeiträgen aus dem BMBWF und dem FWF vor der Tür. Abseits dieser Veranstaltungen konnte die Unterstützung Doktorierender und Forschender durch Förderangebote sowie administrative und personelle Entwicklungen ausgebaut werden.

 

Austausch und Einblicke in die Forschung im kommenden Wintersemester

In der ganztägigen Eröffnungsveranstaltung am Montag, den 27. November 2023 stellt sich die Forschung an der Anton Bruckner Privatuniversität vor und zeigt ein vielseitiges Bild ihrer Forschungstätigkeiten. Beiträge und Ideen können bis 20.10.2023 per Email an vr-forschungtyrbrucknerunirat angemeldet werden.

Zudem stehen im kommenden Wintersemester wieder zwei Forschungsforen auf dem Programm. Neben regem Informationsaustausch und einem Einblick in laufende Forschungsprojekte werden am 07. November 2023 Vertreter*innen des FWF Österreichischer Wissenschaftsfonds zu Gast sein. Am 23. Jänner 2024 freuen wir uns auf einen Beitrag aus der Stabsstelle für forschungspolitische Entwicklungen an Universitäten des BMBWF.

Laufende Entwicklungen aus dem Bereich der Forschung

Neben den angekündigten Veranstaltungen hat sich im Forschungsbereich administrativ und personell einiges getan. Seit Ende März 2023 hat Frau Dr. Susanne Fischer-Kauer die Leitung der Abteilung Forschungsservice inne. Alexandra Bründl unterstützt den Forschungsservice seit Juli als Mitarbeiterin. Sie ist in Doppelfunktion zudem als Referentin Vizerektorat Forschung tätig.

Die Unterstützung der Doktorierenden und Forschenden ist ein besonderes Anliegen.

Im nächsten Jahr werden zwei Teilzeitstellen für die Doktorierenden der ABPU geschaffen. Zudem sind die drei Brucknerstipendien nach wie vor offen (Link). Die Doktoratsprogramme sind seit März im bonline im Bereich Forschung sichtbar. Bei Fragen stehen die Leitung der Doktoratsprogramme, Prof. Dr. Barbara Lüneburg und ihre Referentin Mag. iur. Esther Reichl zur Verfügung.

Forschende der ABPU können aktuell wieder auf die internen Förderungen, die sogenannten b-grants zugreifen. Zur weiteren Unterstützung im Bereich Drittmittelförderungen wird im November und Dezember ein Kurs zum Thema Writing Grant Applications in English mit dem Referenten Paul Talbot, M.Sc. stattfinden. Die Termine und Informationen zur Anmeldung sind hier zu finden: Link. Eine Anmeldung ist bis 1. Oktober 2023 möglich.

Abseits dieser Entwicklungen entsteht aktuell eine Open Access Policy für die ABPU. Nähere Informationen erfolgen nach ihrer Fertigstellung.

 

Forschung