Freitag, 11. Oktober 2019, 19:30 Uhr, Kleiner Saal

Eintritt frei

Zum 195. Geburtstag von Anton Bruckner und als erster großer Akzent des Weges in das Jubiläumsjahr 2024, hat die Bruckneruniversität in Zusammenarbeit mit der Fondazione pro Musica e Arte Sacra, der Manufaktur Meissen und vier Lions Clubs aus Linz eine Sonderedition von Raritäten Anton Bruckners mit einer eigens dafür entworfenen Medaille aus Meissener Porzellan veröffentlicht.

Nach der internationalen CD-Präsentation im Palazzo Cardinal Cesi in Rom am 14. September 2019, wird die limitierte Edition am Todestag des Komponisten an der Anton Bruckner Privatuniversität vorgestellt.

Der unbekannte Anton Bruckner, erstmals auf Tonträger

Mit einer vierteiligen CD – Edition wurden erstmals unbekannte Werke von Anton Bruckner auf Tonträger aufgenommen. Sie erklingen in einer neuen Dimension, einer kurzweiligen Klangsprache fern der bekannten monumentalen Struktur des symphonischen Werkes – eine Überraschung, selbst für Liebhaber und Kenner der Musik von Anton Bruckner.

Diese zumeist unbekannten Werke wurden zwischen 2008 und 2012 an der Anton Bruckner Privatuniversität des Landes Oberösterreich erforscht und mit festlichen Konzerten im Alten Dom „Ignatiuskirche“, jener Kirche, in welcher Anton Bruckner als Organist tätig war, zur Aufführung gebracht.

Die vorliegende Aufnahme „Anton Bruckner Raritäten“ bündelt eine Auswahl dieser Werke des musikalischen Könnens Bruckners. Sie vereint mit der Bruckner Medaille aus Meissener Porzellan die einzigartige Exzellenz der Handwerkskunst der Manufaktur Meissen mit der Musik Bruckners.

Die CD ist zum Preis von € 30 am Konzertabend sowie unter shoptyrbrucknerunirat im Veranstaltungsbüro der Bruckneruniversität erhältlich. 

Eva-Maria Bauer, BA
Irene Pechböck-Pilz, MA

Presse