Die Anton Bruckner Privatuniversität trauert um Adelhard Roidinger, der im 80. Lebensjahr gestorben ist.

Von Friedrich Gulda 1960 im Rahmen eine Wettbewerbs entdeckt, studierte er außer Jazz auch Computermusik, Architektur, Malerei und Bildhauerei. Zahlreiche international veröffentlichten Kompositionen, Lehrwerke, Texte und Aufnahmen zeugen von Roidingers vielseitig fundierten Interessengebieten und künstlerischen Sphären. Am damaligen Brucknerkonservatorium des Landes Oberösterreich galt er als „Gründungsvater“ dessen Jazz-Instituts, das unter seiner Leitung zu einer der bedeutendsten akademischen Ausbildungsstätte in Europa und Destination für viele junge Jazz- und Improvisationskünstler*innen wurde und als unser heutiges „JIM“ weiterlebt. Knapp nach der Akkreditierung zur Privatuniversität ging Roidinger in den Ruhestand, der keiner war – er blieb aktiv in allen seinen Schaffensbereichen, sei es Zeichnen, Malen, Musiktechnologie und Medientechnik, Improvisation, Komposition oder seine „Steckenpferde“ Transpersonale Therapie und Homöopathie. Es war dieser umfassend gebildete und interessierte Geist, der seine Lehre und sein gesamtes Schaffen durchzog und der Generationen von Musiker*innen beeinflusst hat. In ihnen lebt er weiter, und wir anderen werden sein Andenken ehrend bewahren.

ENGLISH

The Anton Bruckner Private University mourns the death of Adelhard Roidinger at the age of 80. Discovered by Friedrich Gulda in 1960 during a competition, he studied not only jazz but also computer music, architecture, painting and sculpture. Numerous internationally published compositions, teaching works, texts and recordings bear witness to Roidinger's multifaceted interests and artistic spheres. At the then Bruckner Conservatory of Upper Austria, he was considered the "founding father" of its Jazz Institute, which under his direction became one of the most important academic training centers in Europe and a destination for many young jazz and improvisation artists and lives on as our present "JIM". Shortly after the accreditation as a university, Roidinger went into retirement, which was no retirement at all – he remained active in all his creative fields, be it drawing, painting, music technology and media technology, improvisation, composition or his "hobbies" transpersonal therapy and homeopathy. It was this broadly educated and interested spirit that permeated his teaching and all of his work, and that has influenced generations of musicians. In them he lives on, and the rest of us will honor his memory.

Jazz und Improvisierte Musik Universität