Der Verein "DenkStein Eiserner Vorhang" veranstaltet am 11. Dezember 2024 in Bad Leonfelden eine Gedenkfeier anlässlich 35 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges und 25 Jahre Freiluftmuseum DenkStein. Hierzu wurde ein Wettbewerb für einen künstlerischen Beitrag ausgeschrieben, bei dem sich das Ensemble COFIE mit ihrem Konzept durchsetzen konnte.

COFIE besteht aus Cornelia Vorreiter, Sophie Leibetseder und Flora Schrattenholzer, Absolventinnen des BA-Studiums Elementare Musikpädagogik, die derzeit Klassischen Gesang bzw. den Master EMP an der Anton Bruckner Privatuniversität studieren.

In ihrer Kurzperformance "Glaskäfig" setzen sie sich mit verschiedenen Formen der Abgrenzung in unserer Gesellschaft auseinander und stellen jene mit den Ausdrucksmitteln Musik, Bewegung und Stimme künstlerisch abstrahiert dar. Bis sie sich schlussendlich der Frage stellen, wie ein Europa Hand-in-Hand existieren kann.

Mit dem künstlerischen Beitrag möchte das Ensemble eine emotionale Betroffenheit auslösen, welche die Zuschauenden zum Nachdenken anregt, aber auch Hoffnung auf ein grenzenloses Europa schenken.

Über COFIE:

Das Ensemble COFIE kreiert seit 2024 Elementare Musikperformances und besteht aus Cornelia Vorreiter, Sophie Leibetseder und Flora Schrattenholzer. Die Mitglieder sind Absolventinnen des BA-Studiums Elementare Musikpädagogik und studieren derzeit noch Klassischen Gesang bzw. den Master EMP an der Anton Bruckner Privatuniversität.

In ihren Stücken verknüpfen sie die Ausdrucksmittel Musik, Bewegung und Stimme, wodurch die Programme sehr vielfältig sind und die breitgefächerten Fähigkeiten der Künstlerinnen ausgelotet werden.

Presse Erfolg