Am 18. Oktober 2024 wird die Doktorandin Erin Lupardus auf dem Symposium „Junge Musikwissenschaft“ (JuMuWi) 2024 an der Universität Mozarteum Salzburg den aktuellen Stand ihrer Forschung mit ihrem Vortrag, „Reapproaching Bass Violin Characterization: A First-Stage Analysis of Bowed Bass Descriptions of the 17th and 18th Centuries“, präsentieren.

Das Symposium wird im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft abgehalten und soll Masterstudierenden und Doktorand*innen österreichischer Universitäten die Möglichkeit bieten, ihre Arbeiten zu präsentieren, sich auszutauschen und mit führenden Expert*innen der Musikwissenschaft zu vernetzen. Weitere Informationen zur Jahrestagung finden Sie hier.

Die Forschung von Lupardus befasst sich mit historischen Perspektiven auf die bass violin und andere gestrichene Bässe des 17. und 18. Jahrhunderts. Sie freut sich darauf, die Digital-Humanities-Komponente ihrer Forschung zu erörtern, indem sie einen Ansatz für Datenbanken vorstellt, der auch von anderen, die schriftliche Instrumentenbeschreibungen untersuchen, angewendet werden kann.

Wir gratulieren herzlich!

Doktorat