DI, 25.06.2024 ab 16:30 Uhr

MI, 26.06.2024 ab 15:15 Uhr

DO, 27.06.2024 ab 10:30 Uhr

FR, 28.06.2024 ab 12:30 Uhr

Bruckner Universität, Kulturzentrum HOF (Ludlgasse 16, 4020 Linz), Cultur Café Smaragd (Altstadt 2, 4020 Linz), Stadtwerkstatt/Café Strom (Kirchengasse 4,4040 Linz), Landestheater Linz/Kammerspiele im Rahmen von SPÄTSCHICHT*4000 (Promenade 39, 4020 Linz)

Detailprogramm: https://www.bruckneruni.at/de/veranstaltungen
Livestream aus dem Sonic Lab: https://www.bruckneruni.at/live

Von 25. – 28. Juni 2024 bespielen Studierende und Lehrende des Instituts für Jazz und Improvisierte Musik (JIM) bei den SummerJazzNites 2024 die Bühnen der Bruckner Universität sowie Locations in der Innenstadt wie den Kultur HOF, das Cultur Café Smaragd, das Café Strom sowie die Kammerspiele im Rahmen des Latenight-Partyformats SPÄTSCHICHT*4000 mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm.

Mit an die 30 Veranstaltungen, darunter Abschlusskonzerte von Studierenden sowie Gigs und Sessions von Lehrenden gemeinsam mit Studierenden, Gästen und Friends verschiedenster Jazz- und Impro-Formationen bieten die diesjährigen Summer JazzNites wieder einen faszinierenden Überblick über das Schaffen von Österreichs Jazz-Nachwuchsszene. Besonders faszinierend ist die große musikalische Bandbreite der verschiedensten Genres.

Highlight des ersten Veranstaltungstags, Di, 25. 06. ist das Konzert von Saxophonist und Jazz- Kompositionslegende John O´Gallagher.
Expressive Sounds und faszinierende Grooves bieten am Mi, 26.06., die Konzerte und Sessions von Chen Te-En Jazz, Moa Kilz, Tobias Vedovelli und dem Chris Konreifs NYC Contemporary Composers’ Ensemble.

Am Do, 27.06. und Fr, 28.06. bespielen die SummerJazzNites, zu Gast im Café Strom in der Stadtwerkstatt sowie im Rahmen der Veranstaltungsreihe SPÄTSCHICHT*4000 im Linzer Landestheater ganz unterschiedliche Akustik-Räume: An diesen Tagen kommen die Grooves von Marius Auer, Cilli Marsall, Yvonne Moriel und Noah Stangl sowie dem Jeff Boudreaux Trio.
Ein weiterer Höhepunkt und zugleich erster Ausklang der diesjährigen Summer JazzNites ist am Donnerstag schließlich die Farewell Party für Jeffrey Boudreaux nach 31 Jahren Lehrtätigkeit an der Bruckner Universität und zuvor dem Konservatorium mit musikalischem Feature der Gäste, US-Pianistin Christina Elektra Schmidt und Alumnus Igor Lumpert am Saxophon.

Karoline Jirikowski-Winter