Mit movementmachines.org möchte Rose Breuss, Universitätsprofessorin für Movement Research an der Anton Bruckner Privatuniversität, Digitalisierung bzw. digitale Strategien für künstlerische Produktions- und Vermittlungsprozesse im zeitgenössischen Tanz nutzbar machen. Die multimodale, nutzerzentrierte Webplattform für Tanz wird vom BMKOES im Rahmen einer Ausschreibung für Digitale Transformation gefördert.

Der Fokus von movementmachines.org liegt auf einer konzeptionell nachvollziehbaren und nachhaltigen Speicherung von spezifischen Tanzrepertoires und der Nutzung digitaler Möglichkeiten in den Proben- und Vermittlungsprozessen von Dance Making. Die individuelle Arbeit mit digitalisierten Materialien ermöglicht Tanzschaffenden eine unmittelbare Auseinandersetzung mit bestimmten Themen und Repertoires und kann konventionelle Arbeitsstrategien von Tänzer*innen und Choreograph*innen erheblich erweitern. Darüber hinaus vermag der digitale Prozess mit seinem individuellen Zugang die kreative Arbeit der Tänzer*innen sichtbar zu machen – Arbeitsleistungen, die bisher meist unter dem Werk von Choreograph*innen subsumiert wurden.

Mit movementmachines.org soll ausgewähltes und wissenschaftlich kommentiertes Tanzpraxis-Material auf einer Webplattform über den Münchner Verlag epodium zugänglich gemacht werden. Unterschiedliche, multimedial und textlich aufbereitete Inhalte fungieren als thematisches Bezugssystem für Solo- oder Gruppentänze. Die Offenheit und Multimodalität der jeweiligen methodischen Zugänge sollen eigenständige physische Übersetzungen und Bewegungsfindungen ermöglichen.

Das Projekt movementmachines.org bereitet in einem Team der professionellen Tänzer*innen Damian Cortés Alberto, Kai Chun Chuang, Constantin Georgescu, Bóglarka Heim, Žiga Jereb, Marcela Lopez Morales, Eszter Pétrany und Maria Shurkhal fünf Fallstudien digital auf. Neben der Ausstellung von handlungs- bzw. bewegungsanleitenden Notations- und Archivmaterialien und der Erarbeitung von Videoclips der tänzerischen Umsetzungen sind Dance Making und künstlerische Realisation mittels Choreographien bzw. Tanzvideos als künstlerisches Produkt bzw., Dokumentation einer realisierten Performance bzw. von  Interpretationsspielräumen sowie ein partizipativer Zugang in Form von Workshops in unterschiedlichen Communities vorgesehen. Über Social Media-Kanäle werden performative Arbeiten zu movementmachines.org organisiert.

 

Rose Breuss

Choreographin
Universitätsprofessorin für Movement Research, Anton Bruckner Privatuniversität Linz

Rose Breuss absolvierte Tanz- und Tanznotationsstudien an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Theaterschool Amsterdam, Temple University Philadelphia USA,
University of Surrey, Labanotation Institute. Von 2006 bis 2022 war sie Institutsdirektorin des IDA - Institute of Dance Arts an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, wo sie 2006 zur
Universitätsprofessorin für Movement Research berufen wurde. Sie unterrichtet in den Master- und PHD Studien Tanz am IDA-Institute of Dance Arts der ABPU. Derzeit ist sie auch am FWF-PEEK Projekt Smooth Spaces in einer Kooperation mit der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien in der Tanzforschung beteiligt.

Als Choreographin und Motor der Cie. Off Verticality wurde sie seit 2009 zu zahlreichen (inter)nationalen Gastspielen eingeladen: u.a. Tanzquartier Wien, Odeon Wien, Festwochen Gmunden, Bregenzer Festspiele, Wien Modern, Brucknerhaus Linz, Sophiensäle Berlin, Staatsgalerie Stuttgart, DANCE München, International Dance Summit Berlin, Philharmonie Luxembourg, Transart Bozen u.a.

www.cieoffverticality.com
www.rosebreuss.com

Dance Arts Forschung