Die multimodale, nutzerzentrierte Webplattform für Tanz experimentiert mit spezifischen Verbindungen zwischen tänzerisch-choreographischen Praktiken und heutigen Medien und ruft gleichzeitig auch frühere Konstellationen von Medialität auf.

Verschriftlichungen von Bewegung, Verbildlichungen von Gesagtem, Verkörperungen von symbolischen Zeichenanordnungen, Mechaniken von Bewegungssimulationen, die Luft in der Bewegung, der Ton eines Atems. Mittels der (An)Reize alter und neuer Medien auf einer digitalen Oberfläche unterwandert das Projekt zwar eine Selbstverständlichkeit heutiger Medienforschung, „ausschließlich heutige oder doch neuzeitliche Medien zu erforschen“ (Kittler 2021), setzt sich aber auch explizit mit digital gamification in der zeitgenössischen Tanzpraxis auseinander. Verschriftlichungen von Bewegung, Verbildlichungen von Gesagtem, Verkörperungen von symbolischen Zeichenanordnungen, Mechaniken von Bewegungssimulationen, die Luft in der Bewegung, der Ton eines Atems. Mittels der (An)Reize alter und neuer Medien auf einer digitalen Oberfläche unterwandert das Projekt zwar eine Selbstverständlichkeit heutiger Medienforschung, „ausschließlich heutige oder doch neuzeitliche Medien zu erforschen“ (Kittler 2021), setzt sich aber auch explizit mit digital gamification in der zeitgenössischen Tanzpraxis auseinander.

Ein Team von Tänzer*innen führt anhand von Videos, Fotographien, Textausschnitten, Interviews, Tanznotationen und Zeichnungen durch tänzerisch-choreographische Arbeits- und Kreationsprozesse und regt eine weitere Bearbeitung durch die Nutzer*innen an.

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Projektleitung: Univ.Prof.Mag. Rose Breuss

Projektmitglieder: Rose Breuss, Kai Chun Chuang, Damián Cortés Alberti, Constantin Georgescu, Boglárka Heim, Claudia Jeschke, Marcela López Morales, Eszter Petrány, Maria Shurkhal

Gestaltung: restr()ct - Tobias Leibetseder

Forschung