SA 15.06.2024 | 18:15 Uhr | Bruckneruniversität, Alice-Harnoncourt-Platz 1, 4040 Linz, Studiobühne

Filmpräsentation & Talkrunde

Ein Filmprojekt des Instituts Schauspiel mit der Kunstwerkstatt Theater MALARIA (Diakoniewerk Gallneukirchen)

In einer vierwöchigen Arbeitsphase mit der Filmschauspielerin Teresa erlernten die Schauspielstudierenden der Anton Bruckner Privatuniversität gemeinsam mit den Darsteller*innen der Kunstwerkstatt Theater Malaria Gallneukirchen das filmische Handwerk. Schauspielpädagogisch wurde das Projekt von den Lehrenden der ABPU, Anke Held und Margareta Pesendorfer, und von den Agoginnen der Kunstwerkstatt Theater Malaria, Martina Kornfehl und Birgit Schwamberger-Kunst begleitet. Der gemeinsame Arbeitsprozess wurde vom Regisseur Michael Kreihsl filmisch dokumentiert und in der Postproduktion geschnitten.
Neben der Vermittlung des berufsspezifischen Handwerks soll diese Arbeit als Pilotprojekt auch die Inklusion in der Lehre der Schauspielkunst fördern. Traditionelle, in der Schauspielausbildung verwendete Methoden sollen an besondere Bedürfnisse angepasst und weiterentwickelt werden, damit individuelle Begabungen umfassend gefördert werden können. Künstlerische Prozesse, in denen die gemeinsame künstlerische Arbeit als für alle Seiten befruchtend erlebt werden kann, und neue ästhetische Formen, in denen sich die besonderen Talente aller beteiligten Spieler*innen bestmöglich entfalten können, sollen entwickelt werden.

Spieler*innen:
Kevin Bianco, Hubert Chojniak, Kurt Engleder, Lukas Gallhammer, Florian Gerstl, Veronika Grün, Jonas Hämmerle, Markus Klambauer, Lena Sophie Knapp, Dana Koganova, Christoph Kremser, Astrid Meyer, Vivian Micksch, Markus Rechberger, Livia Riener, Elena Seidl, Elisabeth Stachl

Idee und Dramaturgie: Margareta Pesendorfer
Regie Schauspiel, Buch/Konzept: Teresa Harder
Regie Dokumentation: Michael Kreihsl
Pädagogisches Konzept: Teresa Harder, Anke Held, Margareta Pesendorfer
Coaching Theater Malaria: Martina Kornfehl, Birgit Schwamberger-Kunst
Kamera: Michael Kreihsl, Alexandra Diana Nedel
Schnitt: Michael Kreihsl, Christopher Stallybrass
Musik: Iva Zabkar
Aufnahmeleitung: Joël Dufey
Organisation: Anke Held, Martina Kornfehl, Margareta Pesendorfer, Birgit Schwamberger-Kunst