Die Komponistin Kristine Tjøgersen erhält den renommierten Komponistenpreis von Arne Nordheim für 2020.

Die Norwegerin Kristine Tjøgersen hat 2018 ihr Masterstudium am Institut für Komposition, Dirigieren und Computermusik (Klasse Carola Bauckholt) abgeschlossen. Wir gratulieren der Trägerin des renommierten Arne Nordheim Preises, der am 19. September 2020 beim Abschlusskonzert des Ultima Festivals in Kulturkirken Jakob verliehen wird.

Jurybegründung: "Kristine Tjøgersens Kompositionspraxis zeichnet sich durch eine einzigartige Neugier, Fantasie, Humor und Präzision aus. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch unerwartete und absurde Klangsituationen im überraschenden Spiel mit Erwartungen und Tradition aus, was gelegentlich zu einer faszinierenden "Fremdheit" führt. Sie öffnet sich, um die Welt als komplex, lebendig und verändernd zu sehen und nicht auf einen endgültigen Höhepunkt zuzugehen. Die Jury war begeistert von ihrer Kombination aus Verspieltheit und Gründlichkeit, die eine seltene Frische und Originalität verleiht.“

Komposition, Dirigieren und Computermusik Erfolg