Erstmals ist das Buch „Die gleichsam redende Hoboe. Eine Geschichte der Hoboe von 1640 bis 1760“ von Bruce Haynes in einer deutschen Übersetzung der Oboistin und Lehrenden der Bruckneruniversität Carin van Heerden bei Margraf Publishers erschienen. Wir gratulieren herzlich!

Mit dieser Beschreibung der historischen Oboe des deutschen Gelehrten und Musiktheoretikers, Johann Mattheson (1681-1764), werden die Leser des monumentalen Werks von Bruce Haynes unmittelbar in medias res der faszinierenden Entwicklungsgeschichte der Hoboe geführt. Mit keinem größeren Kompliment hätte man ein Instrument im 18. Jahrhundert beschreiben können: die Hoboe war „gleichsam redend“.

 

Das große Vorbild aller Instrumente war die Singstimme. Sie besaß die Fähigkeit, anhand eines Textes, die Leidenschaften der Zuhörer zu erwecken und zu bewegen. Diese besondere Eigenschaft wurde auch der Hoboe zugeschrieben. Mit verführerischer Eloquenz und rhetorischer Überzeugungskraft ist sie, wie die Singstimme, in der Lage einen musikalischen Text ebenso berührend vorzutragen. 

In jahrelanger Forschung widmete sich Bruce Haynes der Geschichte, Spieltechnik, Rolle, Bautechnik und Ikonografie des Instruments, dem künstlerischen und sozialen Berufsbild der Spieler und ihrer Musik. Dieses Werk richtet sich nicht nur an Oboisten sondern an alle Interessierten der Historischen Aufführungspraxis. Zum ersten Mal erscheint diese „Oboenbibel“ in einer deutschen Übersetzung der Oboistin Carin van Heerden.

Alte Musik und historische Aufführungspraxis Erfolg