Michael Langer wurde 1959 in Wien geboren und wechselte nach ambitionierten, aber autodidaktischen Anfängen als Rockgitarrist direkt ans Konservatorium der Stadt Wien. Dort und an der Musikuniversität folgten mehrere Studienjahre der klassischen Gitarre.

Mit der Zeit wurden für ihn die Arbeit als Bearbeiter und Komponist und die Öffnung zu Pop und Jazz immer wichtiger. Im Fingerstyle fand er ein faszinierendes Gebiet, um als kreativer Musiker zu wachsen und die verschiedenen Stile und Spieltechniken auf der klassischen Gitarre umzusetzen. Schließlich gewann er den ersten Preis beim „American Fingerstyle Guitar Festival“ und wurde in der „Ultimate Guitar Competition“ des „Guitar Player“ mit dem Titel „Best Acoustic Fingerstyle Guitarist“ ausgezeichnet.

Zurzeit leitet Michael Langer an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz, wo er sich als Universitätsprofessor für klassische Gitarre habilitiert hat und Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien sehr erfolgreich Gitarrenklassen. Mehrere seiner Studierenden konnten nationale und internationale Gitarrenwettbewerbe gewinnen. Zahlreiche Workshops und Fortbildungen wie zB. der Lehrgang „Gitarre zwischen Klassik und Pop“ an der Bundesakademie in Trossingen ergänzen seine Lehrtätigkeit.

Mit über 50 Publikationen - Lehrbücher, Arrangements, Kompositionen - gehört der Österreicher zu den erfolgreichsten Gitarrenautoren im deutschen Sprachraum. Michael Langer spielt seit über 40 Jahren Konzerte in vielen Ländern Europas, in den USA und in China. Er spielte an so unterschiedlichen Orten wie der Chet Atkins Convention Nashville (USA), der Forbidden City Concert Hall Beijing (China) und dem Großen Musikvereinsaal und Konzerthaus in Wien, dem Bath Guitar Festival (GB), der LIGITA Liechtenstein und tritt regelmäßig bei den größten deutschen Gitarrenfestivals wie Nürtingen, Hersbruck und Berlin auf.

www.michaellanger.at