Mit Michael Langer verlässt ein großer Name der Gitarrenwelt die Bruckneruni, um seinen wohlverdienten Ruhestand anzutreten. Ein großer Teil der heute in Oberösterreich und zum Teil weit darüber hinaus tätigen Gitarrenpädagog*innen wurde von ihm ausgebildet. Als Pädagoge, Komponist, Herausgeber und Arrangeur hat er mit zahlreichen (mehr als 60) Publikationen auf dem Gebiet der Konzertgitarre, aber auch im Bereich der Fingerstylegitarre einen bedeutenden Anteil für die Entwicklung seines Instrumentes und dessen Literatur beigetragen. Seine Bücher sind im gesamten deutschen Sprachraum und darüber hinaus marktführende Standardwerke in der Instrumentalpädagogik geworden.
Als Grenzgänger zwischen Klassik und Jazz/Pop hat er die Stilistik der akustischen Gitarre erweitert. Der Schwerpunkt Fingerstyle Gitarre, den er an der Bruckneruni eingeführt und geleitet hat, hat zahlreiche, international erfolgreiche Musiker*innen hervorgebracht, die seine Arbeit fortführen.
Die Bruckneruni möchte sich mit einem bunten Konzertabend zu Ehren (und mit seiner Beteiligung) von Michael Langer verabschieden. Bei diesem Konzert werden zahlreiche Alumni seiner Klasse die Vielfalt ihrer künstlerischen Arbeit präsentieren, und ein paar Überraschungen sind wohl auch zu erwarten......
Wir hoffen auf zahlreichen Besuch!

Konzert, Klassenabend, Kaleidoskop

Wann und Wo: 22.10.2024 - 18:30 - Kleiner Saal

Andere Konditionen: keine
Abhaltungsstatus: fix

Veranstalter: Saiteninstrumente

Kontakt: Schwarz, Martin; Univ.Prof. Mag.

Downloads:

Themen: Konzert