Sarah
Kronawittleithner
Sarah Kronawittleithner wurde 1977 in Melbourne, Australien, geboren und studierte am Victorian College of the Arts an der Universität von Melbourne, wo sie mit einem Bachelor of Dance abschloss.
Ihren ersten Auftritt als professionelle Balletttänzerin hatte sie 1997 beim West Australian Ballet und Queensland Ballet. Anschließend reiste sie 1998 nach Europa, wo sie sowohl in traditionellen Balletten als auch in zeitgenössischen Tanzproduktionen an der Oper Graz, dem Vienna Chamber Ballet, dem Stadttheater Bremerhaven, dem Theater St. Gallen und dem Landestheater Linz auftrat. In ihrer Tanzkarriere trat sie als Solistin auf mehreren europäischen Bühnen in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz auf und arbeitete mit vielen renommierten künstlerischen Leiter*innen und Choreograf*innen wie Jörg Mannes, Richard Wherlock, Mauro Bigonzetti, Nils Christie, Darrel Toulon, Jonathan Taylor, Barry Moreland, Harold Collins, Linda Papworth, Christine Comtesse und Phillip Egli.
Neben ihrer Tanzkarriere choreographierte Sarah für Musicals und Operetten an der Oper Graz, dem Landestheater Linz, dem Landestheater Bad Hall, den Komödienspielen Schloss Tillysburg und den Lübecker Sommerfestspielen. Zu ihren Arbeiten zählen Inszenierungen von "Turnandot", "Robin Hood", "Tapetenwechsel", "Die Geschichte von braven Soldaten Schwejik", "Der Lebkuchenmann" und "Die Lustige Witwe".
Sarahs pädagogische Laufbahn hat sie durch Österreich, Deutschland, Irland und Australien geführt, wo sie seit mehr als 15 Jahren Workshops, Seminare, Sommerschulprogramme und Ballett Company Classes unterrichtet. Seit 2012 ist sie außerdem Gründerin und Leiterin von European Dance Tours, wo sie Tanzgruppen und Einzelpersonen aus Kanada, Australien und Irland bei Tourneen, Workshops und Auditions in ganz Europa unterrichtet und betreut.
2018 absolvierte Sarah den Master of Arts in Movement Studies and Performance (Dance Pedagogy) an der Anton Bruckner Privatuniversität unter der Leitung von Univ. Prof. Mag. Rose Breuss und Dr. Univ. Prof. Claudia Jeschke. Seit 2019 ist sie Fakultätsmitglied des Institute of Dance Arts der Anton Bruckner Privatuniversität als Lehrgangsleiterin der Akademie für Zeitgenössischen Tanz und Ballett (AZB - Lehrgang) sowie als Dozentin in den Bachelor- und Masterstudiengängen für Ballett, Tanzwissenschaft und Kolloquium.