Komposition, Dirigieren und Computermusik
Das Institut für Komposition und Dirigieren (IKD) bietet eine umfassende Ausbildung (BA/MA) in aktuellen Kompositionsstilen und -techniken sowie ein Studium in Chorleitung/Dirigieren (BA).
Der Bereich der Komposition folgt in seiner Ausrichtung 3 Richtungen:
- Zeitgenössisch/Musiktheater
- Jazz
- Medienkomposition
Curriculum und Lehrende bieten diese Richtungen in mehrfach vernetzter Weise an, um neben Spezialisierungen auf die einzelne Richtungen auch die Vermittlung von Kompetenzen an den Schnittflächen dieser Bereiche zu ermöglichen.
Entsprechend den Anforderungen und Fragestellungen aktueller Musik basiert dies auf einer breiten Palette vom Erwerb handwerklicher Fähigkeiten über Improvisation bis zum interdisziplinärem Austausch und vielseitig aufgestellten Optionen (Festivals, Calls, Kooperationen) an praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Das Institut kollaboriert von sich aus aktiv mit den im Haus etablierten Instituten wie IDA (Institut for Dance Arts), ACT, JIM (Jazz und Improvisierte Musik) oder ITG (Institut für Theorie und Geschichte) sowie mit Institutionen wie Ars Electronica, Kunstuniversität Linz und zahlreichen Konzert- und Performance-Veranstaltern der Umgebung.
Das gemeinsam mit der Kunstuniversität Linz entwickelte und angebotene Masterstudium (MA) in Postdigial Lutherie (Postdigitaler Instrumentenbau) bietet eine Plattform, musikalisch-instrumentale Utopien in konkrete Musikperformance umzusetzen.
Im Rahmen eines PHD können Forschungsprojekte und wissenschaftlichen Fragestellungen aus dem Umfeld umgesetzt und abgeschlossen werden.