DO 10.04.2025, 19:00 Uhr, Großer Saal
Mitwirkende:
Norbert Girlinger | Flöte
Gerald Kraxberger | Klarinette
Philipp Tutzer | Fagott
Michael Scharfetter | Horn
Martin Rummel | Violoncello
Martina Oman | Cembalo
Sergey Kim | Klavier
Karin Wagner | Moderation
Neben Carl Philipp Emanuel Bachs „Sonate in G-Moll für Oboe und Basso continuo“, Robert Schumanns „Drei Stücke in kanonischer Form, op. 56“ sowie Francis Poulencs „Sextett für Bläser und Klavier“ in wechselnden Besetzungen, ist schließlich die Aufführung der selten gespielten „Sonate für Oboe und Klavier“ des österreichischen Exil-Komponisten, Musikphilosophen und Theoretikers Hugo Kauder (1888-1972) ein besonderer Höhepunkt. Damit bringt Danko das Werk des in Tschechien geborenen und von den Nationalsozialisten vertriebenen Künstlers einem breiteren Publikum näher und präsentiert dessen Bedeutung als Komponist eines vielfältigen musikalischen Werks.
Als Abend hochkarätiger, virtuoser Klangwelten betont das Antrittskonzert auch ganz besonders die verbindende Kraft von Musik: Für die Mitwirkung an seinem Konzert konnte Danko Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen der Universität, sowie Studierende der Universität gewinnen. Auch Rektor Martin Rummel wirkt als Cellist mit.
Durch den Abend führt Musikwissenschaftlerin und Kauder-Biographin Dr. in Karin Wagner.
Über Ivan Danko
Ivan Danko, 1. Solo-Oboist der Staatsoper Stuttgart und Absolvent der Hochschule für Musik und Theater München, vereint in seiner Laufbahn herausragende Orchestertätigkeit, solistische Erfolge und pädagogisches Wirken. Nach Studien in Bratislava und München wurde er 2001 Solo-Oboist in Stuttgart und promovierte 2009 in Bratislava (ArtD.). Als Solist trat er mit namhaften Orchestern weltweit auf und gründete 2009 das Hugo Kauder Trio. Seit 2024 ist er Professor für französische Oboe an der Bruckner Universität. Seine Kompositionen für verschiedene Besetzungen, in denen die Oboe meist eine zentrale Rolle spielt, finden zunehmend internationale Beachtung.
Karoline Jirikowski-Winter