Am 21. und 22. Dezember präsentiert das Institut für Gesang und Musiktheater der Bruckner Universität mit Engelbert Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ in einer Fassung für Kinder ein vorweihnachtliches Kultur-Highlight für die ganze Familie.

KOORDINATION: Robert Holzer

Tickets:
https://shop.eventjet.at/de/bruckneruni

Ermäßigung gegen Vorlage der OÖ Familienkarte (nur gültig in Begleitung eines Kindes):
Kinder & Jugendliche (bis 16 J.): 10,00 Euro, Erwachsene: 10,00 Euro (statt: 20,00 Euro)

Von Humperdincks Schwester Adelheid ursprünglich als Märchen-Singspiel für den Eigenbedarf gestaltet, erweiterte Humperdinck den berühmten Märchenstoff rund um Hänsel und Gretel zu einer Märchenoper. Diese begeistert seit ihrer Premiere im Dezember 1893 in Weimar Groß und Klein. 

An der Bruckner Universität inszeniert Peter Pawlik Humperdincks Meisterwerk als märchenhaftes Opernerlebnis für die Jüngsten (ab 6 Jahre) und zieht das Publikum mit einer kindgerechten Inszenierung in seinen Bann. 

Unter der musikalischen Leitung von Sigurd Hennemann wirken junge Solist*innen des Musiktheaterstudios des Instituts für Gesang und Musiktheater mit. Mit beliebten Kinderliedern wie „Ein Männlein steht im Walde“ und „Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh“ werden Kinder und junggebliebene Erwachsene in einer spannenden Geschichte rund um die Knusperhexe mit „Knusper, knusper knäuschen, wer knuspert mir am Häuschen“ köstlich unterhalten.

Die farbenfrohen Kostüme stammen von Ann-Sophie Lienbacher, das Bühnenbild ist in Kooperation mit Studierenden der Kunstuniversität Linz, Klasse Malerei und Grafik, Prof.in Ursula Hübner, entstanden. 

Die Vorstellung dauert ca. eine Stunde. 

Karoline Jirikowski-Winter

Presse