Martina Kroboth-Kolasch ist Universitätslehrerin im Institut Musikpädagogik/ Fachbereich Elementare Musikpädagogik (EMP) an der Anton Bruckner Privatuniversität und leitet den Studiengang EMP.

Ihre Ausbildung erhielt sie im Rahmen des Studiums Musikalische Elementarerziehung am Bruckner Konservatorium Linz mit dem Schwerpunkt Blockflöte, welche sie mit Auszeichnung abschloss. Nach dem Studium folgten die Lehrtätigkeit an unterschiedlichen Oberösterreichischen Landesmusikschulen in den Fachbereichen Elementare Musikpädagogik und Blockflöte sowie eine zweijährige Lehrtätigkeit an der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Linz in den Fächern Elementare Musikerziehung und Blockflöte. 

Von 2008 bis 2009 studierte sie - aufbauend auf dem bereits absolvierten Studium – Elementare Musikpädagogik an der ABPU und schloss mit dem „Bachelor of Arts“ ab. Durch die Absolvierung eines Masterstudiums im Bereich der Musikvermittlung, ebenfalls an der ABPU erweiterte sie ihre Kompetenzen in Richtung Musikvermittlung und schloss auch dieses Studium mit Auszeichnung ab.

Von 2004 bis 2011 war sie Fachgruppenleiterin für Elementare Musikpädagogik im OÖ Landesmusikschulwerk und hat in diesen Jahren viele Neuausrichtungen des Faches - weg vom ausschließlichen Musizieren mit Kindern - hin zu einem vielfältigen Fachbereich mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielgruppen mitentwickelt und aufgebaut. Im Rahmen dieser Tätigkeit gestaltete sie auch den ersten fachspezifischen Lehrplan für den Bereich EMP maßgeblich mit. In einer Arbeitsgruppe von EMP-Fachgruppenleiter*innen Österreichs und Südtirols wurden damals erstmals alle wichtigen Ziele und Inhalte sowie Fächerangebote der EMP erfasst und fachlich gegliedert beschrieben und bilden noch heute die Grundlage des aktuellen Lehrplans.

Seit 2007 hat sie einen Lehrauftrag an der ABPU, seit Herbst 2016 ist sie mit der Leitung des Studienganges Elementaren Musikpädagogik betraut.  Nationale und internationale Verbindungen sowie die Weiterentwicklung des Fachbereiches EMP sind ihr ein großes Anliegen. Daher ist sie aktives Mitglied im Verein EMP-A und seit vielen Jahren im Vorstand des Vereins tätig. Der Verein EMP-A vernetzt alle universitären Ausbildungsinstitutionen Österreichs der Elementaren Musikpädagogik, der Elementaren Musik- und Bewegungs-/Tanzpädagogik sowie der Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik.

Regelmäßig hält sie Fortbildungen für Musikschullehrende Österreichs und Südtirols sowie für Pflichtschullehrer*innen, Kindergarten- und Hortpädagog*innen und war viele Jahre als Mitglied des Ensembles exEMPel künstlerisch tätig.

Ihre derzeitigen Arbeitsschwerpunkte sind: Didaktik und Lehrpraxis der Elementaren Musikpädagogik (insbesondere Kleinkinder, Schulkinder und Erwachsene); Kooperationen mit Schulen (u.a. das Fach Musik be“greifen“ mit Volksschulkindern) Musikvermittlung im Rahmen des Elementaren Musizierens mit Erwachsenen, Studienplanentwicklung;

Publikationen:
Monographien:
Im Musikzimmer Nr.1. Musizier- und Ideenheft für die Praxis in Kindergärten und Schulen. Gemeinsam mit Mai Cocopelli und Elke Wöss. Regau: Edition Farbenspiel 2017
 
Im Musikzimmer Nr.2. Ein Sing- und Ideenheft für die Praxis in Grundschulen, im Kinderchor, in Kindertagesstätten und zu Hause. Gemeinsam mit Mai Cocopelli und Elke Wöss Regau. Edition Farbenspiel 2018

„Ich spiele die Sonnenstrahlen!“. Elementares Musizieren mit alten und sehr alten Menschen. Eine Fallstudie des Instituts für Musikpädagogik an der Anton Bruckner Privatuniversität durchgeführt im Caritas-Seniorenwohnhaus St. Anna. Gemeinsam mit Michaela Vaught und Bianka Wüstehube. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg 2020

Fachartikel / Lehrplan:

Musik be-greifen. Elementare Musikpädagogik und Musikkunde. In: Schneidewind, Ruth; Widmer, Manuela (Hg.): Die Kunst der Verbindung. Texte zur Elementaren Musikpädagogik in Österreich. Innsbruck, Esslingen, Bern-Belp: Helbling 2016, S.105–109.
Rhythmusspiel mit Sandsäckchen – Wie Musiktheorie mit allen Sinnen erlebt werden kann. In: Üben & Musizieren 4/2014. Mainz: Schott, S. 27–30.

KOMU Lehrplan für Elementare Musikpädagogik an Musikschulen in Österreich und
Südtirol. Hrsg. Konferenz der österreichischen Musikschulwerke (KOMU). Gemeinsam mit
Andrea Albrecht, Christine Baumgartner, Verena Brunner, Laura Cazzanelli, Christina Kanitz- 
Pock, Elisabeth Lemmel, Margit Painsi, Margit; Renate Pöcheim, Edgar Popelak, und 
Töplitzer. Kefermarkt: Verlag Studio Weinberg 2008.
https://www.komu.at/content/fachspezifischer-teil
 

Musikpädagogik

m.kroboth@bruckneruni.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung